Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier mit einklinke.
Von meinem kürzlich erworbenen Synology NAS verabschiede ich mich höchstwarscheinlich wieder und geh zurück auf Selbstbau-Server/NAS. Ich möchte dazu meinen aktuellen Xubuntu-Server umkonfigurieren bzw. neuinstallieren, da er eh grad Zicken macht.
Von OMV hab ich schon einiges gelesen und mir auch als VM installiert, zum rumspielen halt. Hab auch Webmin dazuinstalliert, um andere Dienste einfach zu installieren und zu verwalten. Bisher ganz in Ordnung und recht Resourcensparend.
Also, die verfügbare Hardware ist folgende:
Mainboard: Asrock G31M-GS R2.0
- Sockel 775
- 4x SATA2
- Gigabit-LAN
- Grafik-onboard mit VGA
- 4x USB2
- WOL-fähig (auch wenn komplett Heruntergefahren wurde )
CPU: Intel Core2Duo E4700 mit boxed-Kühler (noch erträglich), irgendwo hab ich auch noch nen E6750 rumliegen
RAM: 2x1GB DDR2
Gehäuse: ein älteres MS-Tech LC-01 mit moderaten Kühleigenschaften
Netzteil: BeQuiet BN228 TFX Power 2 Bronze Netzteil (300 Watt)
HDDs:
- 500GB Seagate als Systemplatte (16000+ Betriebsstunden)
- 3TB Seagate Barracuda ST3000DM001
- weitere HDD in Planung als Erweiterung
Die Hardware sollte mehr als ausreichen für OVM sein. Alternative NAS-OS schaue ich mir aber auch gern an, sofern sinnvoll einzusetzten.
Mein Einsatzzweck ist noch relativ simpel: Server für Samba und NFS (check!), SQL-DB-Server für Kodi-Clients (sollte auch gehen mit mySQL) sowie als Downloadstation mit JDownloader.
Mit letzterem gibts scheinbar nicht ganz so saubere Lösungen. Als Plugin für OMV wäre sicherlich am besten, gibts sowas?
Alternativ kann man den wohl auch headless laufen lassen, kennt jemand eine Anleitung dafür, und setzt es vielleicht auch so ein?
Ein RAID-5-Verbund wäre zwar eine tolle Sache, aber aus Geldmangel vorerst nicht geplant. PVR und TV-Gedöns benötige ich auch nicht.
Wichtig ist im Endeffekt, dass ich das Ganze bequem administrieren kann, am besten auch per Remote (check!)
Stromsparend und leise ist auch nicht ganz unwichtig, weshalb ich anfangs nach einem Einzel-NAS geschaut habe.
EDIT:
Hat sich erledigt. Jdownloader ist per plugin möglich, funktioniert auch gut.
Nach ausgiebigem Test in der VM, werd ich dann OMV wohl bald produktiv installieren und einsetzen