Hallo zusammen,
eigentlich dachte ich das ich mit der Eigenrecherche klar komme und mir selbst die Sachen für einen HTPC zusammen suchen kann, aber leider bin ich jetzt so was von unschlüssig, unsicher und etwas überfordert. Denn immer wieder kommen weitere Überlegungen und letzten Endes komme ich zu keinem Entschluss. Weil immer wieder neue Fragen oder neue Ideen auftauchen:
Was habe ich vor? Eigentlich muss ich komplett neu anfangen da ich momentan nur einen 55” LG TV, Entertain vom Magentariesen mit VDSL50, und eine PS4 habe. Ein HTPC, 7.1 Anlage, AV-Receiver, Beamer, Leinwand und und und sollen nach und nach einziehen. Aber mit dem HTPC im Wohnzimmer soll es starten. Schlafzimmer und Gästezimmer soll dann später auch mit Fernsehen und HTPC (NUC, Client) ausgestattet werden. Natürlich soll dann auch überall Live-TV vorhanden sein. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem eigenen Haus, deswegen weiß ich jetzt noch nicht wie ich später das Live-TV löse. Ob ich DVB-C, DVB-S oder IPTV nutze kann ich jetzt noch nicht sagen, aber es soll auf alle Fälle über die HTPCs laufen.
Weitere Hardware:
NAS Synology DS213+, Mac mini, Mac Book Pro, Tablett, Handy usw. Auf allen Geräten sollen dann die Multimediainhalte zur Verfügung stehen. Alles ist mit Gigabit-LAN verbunden außer Tabletts und Handys. Gigabit-LAN ist auch in allen Zimmern vorhanden
Was möchte ich generell machen?:
Jegliche Medieninhalte die auf meiner NAS liegen auf dem HTPC und Clienten wiedergeben
- Bluray-Discs
- Blurays als MKV oder ISO Dateien
- 3D Inhalte
- Musik und Fotos
- 4K sollte möglich sein
- LIVE-TV und PVR-Funktion - Sky und Pay-TV muss naütlich auch laufen.
- Podcasts, YouTube, Surfen
- Steam In House Streaming für Spiele
- Windows 8 soll als OS auf dem HTPC im Wohnzimmer laufen - später Windows 10
- Für Schlafzimmer und Gästezimmer würde dann eine OpenELEC-Lösung (passende Hardware) reichen.
- Eventuell mal eine Grafikkarte einbauen für’s zocken.
Live TV:
Ich hatte mal vor 3 Jahren einen HTPC mit einer TV-Karte von DigitalDevices. Den PC habe ich damals mit MediaPortal und Windows 7 befeuert. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt wenig Zeit für das Thema, weshalb ich dann relativ schnell den HTPC wieder verkauft habe. Ich würde eigentlich gerne eine mini-ITX Lösung nehmen. Jedoch bin ich mir unsicher ob ich eventuell mal zusätzliche Hardware verbauen muss. TV-Karte muss ja glaube ich nicht sein, da es ja mitlerweile Lösungen gibt das Signal von DVB-C/S in IPTV umzuwandeln. Leider habe ich damit keine Erfahrung und wie sich das mit Pay-TV wie Sky verhält.
Ein Paar Komponenten von meinem alten HTPC habe ich noch:
- CPU: AMD A6-3500 3x2,1GHz
- Motherboard: Gigabyte GA-A75M-UD2H
- Netzteil: be quiet! Pure Power 300 Watt ATX V2.3
Aber ich denke das dieser einfach zu schwach ist und ich eh auf einen Mini-PC umsteigen will. Also um einen Neukauf komme ich eh nicht herum. Eventuell das Netzteil würde ich behalten
Das habe ich mir für den HTPC im Wohnzimmer rausgesucht:
- CPU: Intel Core i3-4130T
- Board: Entweder microATX oder Mini-ITX von Gigabyte
- RAM: 2x 2GB eventuell 2x 4GB je nach Preis was ich bekomme
- Netzteil: Eventuell das alte aus dem alten HTPC
- BitFenix - Prodigy - Je nach Board dann microATX oder Mini-ITX Variante
Fragen:
- Habt ihr noch Tipps und Erfahrungen an die ich denken sollte?
- Sollte ich eher zu einer microATX Lösung greifen um flexibler zu sein?
- Brauche ich eventuell mal eine vernünftige Soundkarte oder reicht der optische Ausgang On-Board aus? Eventuell ist mal der Selbstbau von Lautsprechern nach einem Bausatz aus dem audiovideoforum.de geplant.
- Sollte ich eine TV-Karte für das Live-TV verwenden oder könnte ich mit so einer IPTV-Umwandlung klar kommen?
- Reicht eventuell doch schon einfach ein NUC aus?
Ich weiß das es viel Text ist aber ich hatte keine Idee wie ich das ganze Thema kurzfassen sollte. Ich hoffe das ich gemeinsam mit euren Tipps und Ideen zu meinem perfekten Heimkino/TV-Erlebnis zu Hause komme.
Liebe Grüße
Pixelpaule