Guten Tag liebe Leute,
ich benötige mal wieder einen Tipp von euch! Ich habe mich in meiner Entscheidungsphase zwischen einem neuen Home-Server und NAS-System etwas festgefahren -.- .
Da mein jetziger Home-Server voll ist, möchte ich diesen gerne upgraden und zugleich den neuen zukunftssicherer gestalten!
Mein jetziges Setup beinhaltet eine HTPC / Server Kombination, welche als Datengrab, Render-Station und Kodi-Mediencenter fungiert... natürlich habe ich noch eine Gaming-PC, welche das rendern übernehmen könnte.
Zur Auswahl steht für mich zur Zeit ein auf "Server 2012 R2 basierenden Home-Server" oder ein "Synology (12 HDDs) / Q-NAP NAS (10 HDDs)".
Beider Varianten sind über HDD-Expander / Expander-Stationen gut skalierbar und dadurch recht zukunftssicher.
Bei den NAS-Systemen würde ich zu diesen hier tendieren "Link" / Im Home-Server würde ein neuer "Adaptec Hardware-Raid-Controller" zum Einsatz kommen.
Vielleicht kann mir jemand die Für und Wieders beider Varianten aufzeigen und welche Erfahrungen ihr mit solchen NAS-System gemacht habt (hatte noch kein reines NAS-System).
Weiß eventuell jemand ob Synology oder Q-NAP auch Hardware-Raid-Controller verbauen oder ob alles nur auf Software-Raid aufgebaut ist? Wie ausfallsicher sind solche NAS-System?
Kann mir jemand die Hardware-Verschlüsselung (AES-NI) solcher Geräte erklären? Ist sowas richtig sicher oder kann ich mir die Funktion schenken?
Zur meinen Kriterien gehört in beiden Fällen nicht unbedingt das Geld, da sich da beide Varianten nicht wirklich unterscheiden und der Festplatten-Preis sowieso fest ist, sondern ehr die Zukunftssicherheit / Erweiterbarkeit und die Sicherheit der Daten ohne jetzt (bei den Festplattenpreisen) ein volles Backup zu nutzen (soll aber später noch folgen) - zuängst würde ich zu einer RAID 5 oder RAID 6 Variante tendieren.
Ich freue mich über jede eurer Antworten :)!
MfG 09chja