Hallo Leute,
seit einigen Monaten schiebe ich mein Problem mit meinen Festplatten auf, da ich mir nicht im Klaren bin, was wohl "das Beste" für mich ist. Kurz zur Ausgangsituation (es sind nur die HDDs genannt, die mit Filmen befüllt sind:
NAS1: D-Link DNS320 (2*3TB Western digital red)
NAS2: D-Link DNS320 (2*3TB Western digital red)
Aufnahme + ArbeitsPC: (4*3TB Western digital red)
XBMC-Clients (2-3)
BackUp aller oben genannten HDDs auf exterene 3 TB HDDs (BU wird wöchentlich durchgeführt, synchronisation).
Meine Probleme:
1.) alle HDDs sind nahezu voll und ich brauch in Kürze eine Speichererweiterung (werden wohl 6TB Western Digital red werden). Ich habe aber keinen Platz mehr im PC und wüsst auch sonst nicht, wo ich die HDDs noch unterbringe.
2.) die D-Link DNS320 sind ziemlich langsam beim Schreibn und Lesen. Fürs Filme ansehen ist es kein Problem, aber die Back-Ups dauern halt einfach lange (~20MBs)
3.) externe HDDs: es sind unterschiedliche Fabrikate mit unterschiedlichen USB3-Kabel + Steckernetzteilen
Was ich mir überlegt habe:
zu Back-Up: externe HDDs aus dem Gehäuse nehmen und nur noch über Clonstations sichern. Dabei aber jetzt nicht klassische zwei HDDs reinstecken und Clonen sondern nur den Socket der Clonestation nutzen und über USB3 die Daten synchronisieren. So fallen mir die ganzen Steckernetzteile weg, es ist einheitlich, schneller und ich brauch weniger Platz zum Aufbewahren.
Für die anderen Probleme folgende Lösungsansatz (und ich kann mich nicht entscheiden
1.) Nocheinmal eine 2-bay Nas kaufen ud das Problem weiter in die Ferne schieben.
2.) Die 4 HDDs im PC+NAS auf 6TB tauschen und die freigewordenen 3 TB fürs externe BU verwenden (sarkasmus: jippy: 16 Stk 3TB fürs BU)
3.) fette NAS kaufen und alle HDDs dort reinpacken + Umrüstung auf 6 TB (yeah, alle HDDs gesammelt aber eben Schweineteuer)
4.) 4 oder 5-bay externe USB-Box an PC anhängen (billigste Lösung, aber eher laut und irgendwie unschön, oder?
5.) fettes Gehäuse, Mainboard + Prozessor kaufen und diesen Rechner als Nas verwenden
6.) keine Ahnung
Irgendwie hatte ich eine brutale Fehleinschätzung als ich mit XBMC und der Leidenschaft für Filme aufnehmen und ansehen angefangen habe. Ich bin damals glatt noch davon ausgegangen, dass ich mit einer 2-bay-NAS (=6TB) und somit ~500 Filmen für immer auskomme*buhahah*. Naja, jetzt wollte ich euch um eure Meinung bitten. Welchen Lösungsansatz würdet ihr verfolgen? Natürlich sind mittlerweile auch die Themen Lautstärke, Stromverbrauch, Lebensdauer der HDDs und Back-Up-Zeit nicht mehr ganz zu vernachlässigen
Vielen Dank, lg Duschkopf