Hallo zusammen,
nachdem mir hier super geholfen wurde, wollte ich kurz mal mein finale Zusammenstellung beschreiben.
Gesucht hatte ich einen HTPC hauptsächlich für den Empfang und die Aufnahme von Satelliten-Fernsehen.
Vorhanden waren zwei Sat-Anschlüsse an der Stelle, wo der Fernseher steht, so dass eine Sat-Karte mit zwei Empfängern eingesetzt werden konnte.
HTPC:
- Gehäuse: Inter-Tech Mini ITX E-i7
- Motherboard: ASRock B85M-ITX
- Prozessor: Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz
- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
- Festplatte: Crucial MX100 256GB
- Sat-Karte: Digital Devices Cine S2 V6.5
- Tastatur: Logitech K400
- Fernbedienung: Gmyle [Anzeige]
=> ca. 550 €
NAS
- Gehäuse: ZyXEL NSA325 v2
- Festplatten: Western Digital WD Red 4TB, 3.5" (2 Stück)
=> ca. 400 €
Beides lies sich relativ einfach zusammenbauen, auch wenn mein letzter selbst zusammengebauter PC fast 15 Jahre her ist
Verbunden sind HTPC und NAS per Gbit-Netzwerk.
Im HTPC läuft der Boxed Lüfter, der dabei war. Platz ist genug da, da nur eine SSD drin ist und keine HDD oder ein BR-Laufwerk:
Der ist leise genug, dass man ihn kaum wahrnimmt. Wenn alles andere drumherum aus ist, hört man ihn zwar auch aus ein paar Metern Entfernung, aber noch stört's nicht.
OS/Software:
Aufgespielt habe ich KodiBuntu mit Kodi 14.0.
Als Backend für den Sat-Empfang läuft TVHeadend.
Bei der Konfiguration habe ich mich auf viel Arbeit eingestellt, da ich mit Linux bisher nicht viel am Hut hatte.
Dafür lief es dann relativ einfach.
KodiBuntu von nem USB-Stick installiert.
Sat-Karten Treiber nach Installation installiert.
TVHeadend installiert und laufen gelassen. Hier war die Konfiguration der Karte etwas schwierig, weil ich erst noch rausfinden, dass ein Twin-LNB hinter den Kabeln steckt. Als das klar war, konnte dann aus jedem Kabel Astra und Hotbird empfangen werden.
Zum Rumspielen habe ich dann noch die oben genannte Fernbedienung bestellt und bin überrascht, was man damit alles machen kann. Kodi ist wirklich Wohnzimmertauglich.
Die Fernbedienung war eigentlich nur für den Übergang gedacht, bis ich genau weiß, was ich mit der Fernbedienung alles machen will. Jetzt sieht es so aus, dass die etwas länger da bleibt
Angeschlossen ist der HTPC per HDMI am A/V-Receiver von Onkyo, der wiederum per HDMI mit dem Samsung TV verbunden ist.
Noch werden alle drei Geräten mit ihren eigenen Fernbedienungen gesteuert, aber ich bin noch in der Ausprobier-Phase
Vielen Dank nochmal an @DDD @Meikel @anicell @Olaf266 @balou und @BJ1
Es ist toll, wie sehr einem hier geholfen wird!