Dieser Thread dürfte ja schon dem ein oder anderen aufgefallen sein, daher hier mal meine Vorüberlegungen dazu. Ich bin für jede Hilfe oder konstruktive Kritik dankbar!
Wie man meiner Signatur entnehmen kann, setze ich zur Zeit 3 HP MicroServer und einen Desktop (in einem Lian-Li PC-Q07B Gehäuse) ein. Alle 4 Computer stehen in meinem Arbeitszimmer und machen auch dementsprechend Lärm, der durchaus störend sein kann, wenn ich mit dem Desktop für meine Band Songs einspiele bzw. abmische. Die "große" Anzahl an Servern resultierte aus deren geringen Preis im Vergleich zu externen (4-bay) USB Gehäusen, da die zu speichernde Datenmenge eine gewisse Anzahl an Festplatten erforderte. Mittlerweile sind deutlich größere Festplatten verfügbar und die Daten passen auf entsprechend weniger Festplatten. Hier habe ich mal die Leistungsdaten zusammengestellt:
Modell HDDs Idle CPU/TDP/PassMark Aufgaben
PC1 HP N40L 4:12TB ~33W N40L/15W/964 Fileserver, MySQL Server, DVBViewer Server
PC2 HP N40L 4:10TB ~27W N40L/15W/964 Fileserver, Twonky Server
PC3 HP N54L 3:5TB ~30W N54L/25W/1408 Fileserver
PC4 Eigenbau 1:250GB ~35W G630T/35W/2160 Desktop
Ich fasse das Ganze jetzt mal etwas unwissenschaftlich zusammen, indem ich die Werte für die Server einfach addiere: 11 Festplatten mit 27TB, TDP 55W, Idle 90W, Passmark 3336
Von den Services fällt dank Kodi der Twonky Server weg - diesen habe ich ausschließlich zum DSD Streaming an meinen Pioneer AVR verwendet - so daß nur die Dienste übrig bleiben, die zur Zeit ein einziger N40L übernimmt. Da der oben genannte Eigenbau vor dem Kauf des N40L für den gleichen Zweck verwendet wurde, wird dieser wohl als Basis für den "neuen" Media Server herhalten. Leistungsmäßig bedeutet das:
Passmark 964 (N40L) => 2160 (G630T)
RAM 2GB (N40L) => 8GB (G630T)
Idle Verbrauch 90W (3x HP Microserver) => 35W (G630T)
So gesehen eine Verbesserung in jedem Bereich, stellt sich noch die Frage nach den Festplatten. Zur Wahl stehen:
WD 60EZRX (6TB, ab ca. 245€)
Seagate Archive ST8000AS0002 (8TB, ab ca. 250€)
Während ich für ca. 1000€ mit 4 Seagates das ganze abdecken könnte, bräuchte ich 5 WDs für ca. 1250€. Die Frage ist nur, taugen die Seagates für den Einsatz in einem Media Server ? Hier mal der Link zum Hersteller.
Der Wechsel würde evtl. schrittweise ausgeführt werden:
1. Schritt: Wegfall eines N40L und des N54L bei Übernahme der 4HDDs des N40L ins neue System und Tausch der 3HDDs des N54L in eine 6TB/8TB HDD
n. Schritt: Austausch von jeweils zwei oder drei 2TB/3TB HDDs durch eine 6TB/8TB HDD, bis der zweite N40L nicht mehr benötigt wird
Optional: Austausch des ASUS P8H67I Rev. 3 / G630T durch ein Gigabyte GA-H97N-WIFI / i3 4130T oder Xeon E3-1240LV3
Der Desktop soll durch ein AMD AM1 System abgelöst werden:
Mainboard ASRock AM1H-ITX
Prozessor AMD Athlon 5350 (TDP 25W, Passmark 2607)
Leistungsmäßig würde dieser dann etwas über dem aktuellen G630T System liegen, vom Verbrauch - dank externem Notebook Netzteil - vermutlich sogar noch darunter (laut einem Erfahrungsbericht bei computerbase verbraucht die Combo idle mit 2 SSDs und einer 2,5" HDD nur 19W). Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Board/Prozessor gemacht ?
Wenn der AM1 gut läuft überlege ich auch meinen A6-5400K im Wohnzimmer durch einen AM1 zu ersetzen - etwas schneller (lt. Passmark) und weniger Stromverbrauch (das FC5 EVO wird doch ziemlich warm). Ich weiß nur noch nicht, welcher IR Empfänger mit dem Board vernünftig läuft..