[Release] Amazon Prime Instant Video

  • Zitate :

    Laut @Ronnysind 1080p (ohne HDR) via inputstream mit Widevine L1 möglich.[Release] Amazon Prime Instant Video

    Mit L1 ist auch 4k etc. möglich, aber bei @bylderupseiner Aussage ging es ja darum, dass dies unter LibreELEC/CoreELEC ausgeführt wird und das ist dann eine Linux Distro-Umgebung und diese hat keinen Zugriff auf die Android Widevine Lizenz.

    Es wurde gesagt, dass bei libreelec nur 720p über sw decoder möglich ist. Dem möchte ich widersprechen, auf meinem ollen nuc5ppyh war bzw ist 1080p gar kein Problem. Bei sw muss halt die CPU Leistung reichen.

    Zitate Ende. ==> Stimmt Alles.

    Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften. Möchte jetzt doch mal erklären, wie ich zu meiner Frage kam:

    Ich lebe in einem 3 Generationen Haus. Wir haben den TV Empfang über Digibit R1, Satip-axe und TV Headend Server realisiert. An den TVs sind Android Boxen von Mecool und Wetek.
    Auf den Boxen läuft LE oder CE von SD Karte. Alles per Gigabit LAN verbunden. Das Ganze ist stressfrei und performant. Kodi Mediencenter also überall im Einsatz.

    Zusätzlich gibts derzeit noch 2 FireTv und 2 FireTV Sticks für Amazon Prime Video.

    Ich würde gern weniger Geräte im Einsatz haben. Aber meine TV Boxen bekommen Amazon VOD nur in max. 720p flüssig per Softwaredecodierung hin – die S912 Box ruckelt sogar dann schon. Widevine Level 1 hilft nicht weiter, wie oben beschrieben. 1080P ist einstellbar, aber nicht nutzbar, da stark ruckelnd.

    So.
    Daher der Gedanke, ob man nicht theoretisch im internen LAN ein FireTV remote nutzen könnte.
    Also FireTv empfängt in fullHD den Content, Ausgabe aber per LAN/UPnP umgebogen an die Kodi CE /LE Geräte.

    Im Audio Bereich gibts z.B. eine App, die Spotify Inhalte auf jedem airplay/UPnP Gerät abspielbar macht; ohne root Rechte. Das war der Ideen-Geber.

    Schöner wärs natürlich, wenn die LE/CE Teile Amazon VOD in Hardware decodieren täten, was sie aber –sofern ich das richtig verstanden habe- per DRM Rechteinhaber Vorgabe nicht dürfen.

    Leider hab ich nicht genügend skills, um sowas zu proggen und daher hier abgesondert.

    In diesem addon gibts jetzt ja auch schon Auswahl Möglichkeiten: Browser, script, inputstream, Android.. Träumerei Ende..

  • Zitat von bylderup


    Es wurde gesagt, dass bei libreelec nur 720p über sw decoder möglich
    ist. Dem möchte ich widersprechen, auf meinem ollen nuc5ppyh war bzw ist
    1080p gar kein Problem. Bei sw muss halt die CPU Leistung reichen.

    Das ist so nicht ganz richtig...eine sehr kleine Auswahl der Filme können über Windows 10 und Amazon VOD Addon bis 1080p über HW abgespielt werden...diese waren meist unverschlüsselt...bei den Serien schaut es allerdings anders aus...da gibt es so einige Folgen die man mit 1080p abspielen kann....bei LibreElec oder CoreElec wird es sicherlich nicht anders sein.

    Windows 10 Screenshot

  • Ist über kurz oder lang nicht mehr erwähnenswert, da einerseits nichts neues ohne Verschlüsselung erscheint und andererseits alte Inhalte entweder entfernt werden oder nachträglich verschlüsselt werden.

    Ob man die Inhalte von einem VoD fähigen Gerät nun per IP Streamen kann, kann ich nicht beurteilen, mag es aber bezweifeln, alleine schon aus rechtlichen Gründen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wireless DIsplay ist ne Sache von Intel, aber hierzu braucht man explizite Hardware.
    Dafür müssen Treiber + CPU + GPU + WLAN-Chip zusammen passen und man braucht ein entsprechendes Empfangsgerät, zudem ist dies nur eine Punkt zu Punkt Übertragung und kann nicht an mehrere Verteilt werden.
    So war es jedenfalls mal vor einigen Jahren, da hatten wir mal einen Belkin als Empfänger und der Laptop meiner Frau konnte sein Bild darauf per Wireless Display übertragen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Dank HDCP und secure decoding kommt man leider nicht an die Bilder dran.

    Das ist der Part, den ich so nicht mehr auf dem Radar hatte. Somit bleibt das Träumerei.
    Und schnellere Hardware bringt auch nix, wenn Rechte/Lizenz technisch bei 720p Feierabend ist.
    Dann bleiben die FireTV Teile eben in Betrieb. Aber Danke für eure rege Beteiligung !

  • WiDi ist schon länger mit Miracast kompatibel, kann man also quasi gleichsetzen. Für Miracast muss eigentlich nur der Wifi-NIC mitspielen, in Android wird es seit 4.4 prinzipiell unterstüzt, in Windows seit Win10. Ein Problem hier wäre dann wieder, dass die Miracast-Implementierungen in Smartphone und Fernseher/Miracast-Dongle auch HDCP unterstützen müssen, sonst meckert die Amazon App wieder rum. Smartphone/SmartTV sollten da keine Probleme machen, aber bei vielen Miracast-Dongles, oder wenn man versucht es mit Miraclecast selbst aufzusetzen fehlt eben HDCP. Außerdem ist die Bildqualität nicht stabil. Es gibt zwar kaum Verzögerung, aber dafür schwankt die Auflösung selbst mit eigentlich ziemlich guten Smartphone/ neuem Laptop und dem "Microsoft Wireless Display Adapter V2" bei mir stark.

    Kurz gesagt: Die Geräteanzahl könntest du damit auch nicht verkleinern.

  • Der hat ja auch mehr Rechenleistung als so ne Chinabox.

    Jepp obwohl es nur ein braswell pentium is. der celeron packte das auch :) Die aktuellen celeron sind ja auch leistungsfähiger als der spitzen Snapdragon, will nur niemand hören ;)
    Ich finde es immer lustig wenn Fragen kommen wie reicht ein i5 für Kodi? ;) Und nicht verstehen das alles in der Regel über die GPU läuft und der Prozessor sowieso nur das Kodi rumschupsen muss und sich bei 10 Prozent Auslastung langweilt. Gut Bei SW dann halt so 40% in Fullhd.

    Umso ärgerlicher das die nuc 7er in der Klasse zwangsbeschnitten sind. HDR und so :)

    Naja bin ja nu bei der Shield, das einzige das mich an der stört, das selbst wenn ein frisches Kodi installiert, ohne Addons, Kodi nur geöffnet, schon 2 der 3GB Ram verbraucht sind. Bisschen mehr hätte die schon haben können.

  • Das ist so nicht ganz richtig...eine sehr kleine Auswahl der Filme können über Windows 10 und Amazon VOD Addon bis 1080p über HW abgespielt werden...diese waren meist unverschlüsselt...bei den Serien schaut es allerdings anders aus...da gibt es so einige Folgen die man mit 1080p abspielen kann....bei LibreElec oder CoreElec wird es sicherlich nicht anders sein.
    Windows 10 Screenshot

    Du redest jetzt aber von HW. Wir hatten es von SW, und es ist defintiv möglich, und alles was ich abgespielt habe von Amazon (egal ob Film oder Serie) lief/läuft auch in 1080p unter libreelec, natürlich mit SW decodierung.
    Die Shield haut alles mit HW raus. Ist ja aber wieder was anderes.

  • Kanste mal ein paar Screenshot ( SW 1080p) einiger Filme über Amazon VOD und LibreElec zur Verfügung stellen...Hildebread?...Serien laufen doch über Windows 10 und SW bis 1080p ohne Probleme...siehe Screenshoot?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Kanste mal ein paar Screenshot ( SW 1080p) einiger Filme über Amazon VOD und LibreElec zur Verfügung stellen...Hildebread?...Serien laufen doch über Windows 10 und SW bis 1080p ohne Probleme...siehe Screenshoot?

    Ja das sage ich doch :) Auf libreelec mit sw auch. Hab leider kein Libreelc mehr drauf und meinen nuc5ppyh in den Ruhestand geschickt, sonst hätte ich noch schnell welche liefern können.

  • Wie seiner Zeit unser einer...hatte den NUC ebenfalls in den Ruhestand geschickt...halt wegen der Shield (2015)...war angenehm überrascht wie einfach das Handling war...das sogar Frauchen als nicht Technik Freak recht zügig damit umgehen konnte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Sandmann

    Gibt es eine möglichkeit das ganze per playcorefactory oder ähnlichem über einen externen Player wie z.b. MPC-HC laufen zu lassen?
    Hintergrund ist ich verwende eine externe Software (madvr) die z.b. 1080p auf 4k oder HDR zu SDR skaliert.
    Das ganze läuft aber nur in Verbindung mit Kodi-DsPlayer oder eben MPC-HC oder MPC-BC als externe Player.

    Ich müsste es praktisch irgendwie schaffen das Amazon Addon über den externen Player lauffähig zu bekommen.
    Könnte das evtl. über ein Script möglich werden?
    Das ganze bezieht sich auf ein Windows Sys

  • Das geht aufgrund des DRMs nicht. Du kannst es höchstens auf den Browser auslagern. Sorry wenn ich die Antwort da vorgreife :)

    @SkyBird1980

    danke für deine Antwort.
    Wie schaut es aus wenn Kodi 18 Final ist und es eine Version mit DsPlayer gibt?
    DsPlayer ist ja in Kodi integriert, könnte es dann evtl. funktionieren?

    Noch eine andere Frage,
    gibt es derzeit eine Möglichkeit mehr als 1080p zu bekommen?

  • Wie schaut es aus wenn Kodi 18 Final ist und es eine Version mit DsPlayer gibt?
    DsPlayer ist ja in Kodi integriert, könnte es dann evtl. funktionieren?

    Weiß ich nicht :) Bin leider kein Dev.

    Noch eine andere Frage,
    gibt es derzeit eine Möglichkeit mehr als 1080p zu bekommen?

    Bisher nicht afaik.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • In den Addon settings ist es möglich Untertitel zu aktivieren oder zu deaktivieren.

    Wenn sie aktiviert sind werden die Untertitel direkt beim abspielen eines Filmes eingeblendet und man kann die Sprache ändern oder sie ausblenden während der Wiedergabe. Sind Untertitel in den Addon Settings deaktiviert lassen sich auch keine einblenden während der Wiedergabe.

    Gibt es aber auch eine Möglichkeit, das Untertitel in den Settings aktiviert sind aber bei der Wiedergabe standardmäßig ausgeblendet sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!