Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Forum.
Da meine alte Dreambox vor zwei Wochen den Geist aufgegeben hat und mi die neue zu teuer ist hab ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht
und bin über XBMC/Kodi gestolpert. Da beim mir noch ein Raspberry Pi rumlag hab ich auf diesem das RaspBMC installiert und Kodi hat mich gleich überzeugt.
Weil ich meine Sat-Schüssel auch wieder einbinden wollte hab ich im Internet gesucht ob das auch geht und hab infos zu TVHeadend und MythTV gefunden.
Beide Programme habe ich auf meinem Home-Server Bananian PI nacheinder installiert und ausprobiert (auf Grund einer fehlenden TV-Karte habe IPTV Sender
verwendet). Mit beiden Programmen war es mir müglich die IPTV Sender an Kodi zu streamen, das hat so gut funktioniert das ich nun vorhabe alle Reciver im
Haus durch Raspberry's mit Kodi zu ersetzen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was wäre für meinen Fall zu Hause die beste Konfiguration?
Abspielorte: 2-3 Raspberry's und 2-3 PC's mit Linux/Windows
Benutzerprofile in Kodi: 4-6
Server vorhanden: Banana Pi mit SAMBA-Freigaben, MySQL, DHCP, Bind9
TV-Karte bereits Bestellt: PCTV DVB-S2 Stick 461E Linux-Treiber laut linuxtv.org vorhanden
Ich würde gern mein Kodi-Netzwerk so Aufbauen das alle Filme/MP3's/Bilder und die Benutzer Zentral auf meinem Home-Server liegen und die Clients sich die
Daten vom Server holen. Bei der suche nach infos hierzu habe ich hersusgefunden das es zwei möglichkeiten gibt MySQL und UPNP oder gibt es noch andere
Möglichkeiten bzw. was wäre für meinen Fall die beste.
Zu Einbindung der Sat-Anlage habe ich mir den oben Beschriebenen USB-Sat-Stick bestellt falls dieser funktioniert bestelle ich mir einen Zeiten damit kein
Problem entsteht wenn mehrere Personen Live-TV schauen bzw. Aufnehmen. Wie oben beschrieben habe ich bereits TVHeadend und MythTV ausprobiert
und musste Festellen das ich mit TVHeadend alle Sender von Hand eingeben muss, und das es bei MythTV einen Sendersuchlauf existiert was bei den
vielen Sat-Sendern besser ist. Da es jedoch noch weitere Möglichkeiten gib die Sat-Anlage an Kodi anzubinden lautet auch hier meine Frage was für mich
die beste Wahl wäre.
Von Vorteil wäre auch wenn sich jeder in seinem Bnutzerprofil die Sat-Sender sich in seine Favorieten-Liste holen könnte die er baraucht und diese so
sorrtieren könnte wie er will ohne das dies eine Auswirkung auf die anderen Benutzer hätte.
Danke schon einmal jetzt für eure Bemühungen und Antworten
aprax