Hallo zusammen,
schon mal vorab: ich bin ziemlich neu in diesem Bereich, hab mich aber versucht vernünftig zu informieren.
Wir wechseln von Kabel auf Sat und bei der Gelegenheit würde ich gerne einen "Wohnzimmer"-PC zusammenbauen.
Zu den Vorbedingungen/Wünschen:
Aktuell haben wir einen HD-Recorder von UnityMedia, der dann entfällt. Wir wollen aber zukünftig weiterhin aufnehmen und parallel was anderes gucken können (also die erste Anforderung).
Wir werden im Wohnzimmer zwei Sat-Anschlüsse haben, somit ist das schon mal kein Problem.
Es steht ein Onkyo TX-NR609 Receiver über den im Moment alles läuft. Da hängen der HD-Recorder, der BluRay-Player und der Fernseher dran.
Schön wäre es, wenn ein Streaming auf Android möglich wäre (aktuelles TV-Programm/Aufnahmen) und ein "streamen" von Inhalten von Android auf den HTPC (nice-to-have).
Wichtig ist mir, dass alles insgesamt leise ist.
Mittelfristig kommt vielleicht ein Beamer dazu, aber der wird wahrscheinlich eh an den Receiver angeschlossen und ist dann unabhängig davon, was "vor" dem Receiver steht, richtig?
Beim Betriebssystem bin ich flexibel. Habe zwar lange nicht mehr ein Linux-System bedient, aber bei dem Gedanken kriege ich keine Schweißausbrüche
Folgendes habe ich mir jetzt zusammen gesucht:
Gehäuse: silverStone Lascala LC10-E
Motherboard: MSI C847MS-E33
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
Grafikkarte: ASUS EN210 SILENT/DI/1GD3/V2(LP)
SSD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic, 250GB [Anzeige]
HDD: Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: SST-ST30SF [Anzeige]
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496
Sat-Karte: Digital Devices Cine S2 V6.5 [Anzeige]
Blu Ray: LiteOn iHOS104
Gehäuse-Alternativen:
Lian Li PC-C37B [Anzeige]
Fractal Design Node 605
Mit der Zusammenstellung oben komme ich auf ca. 650€.
Ein bisschen Luft nach oben wäre noch da, nach unten ist ganz viel Luft vorhanden
Ich bin für jede Idee, jeden Hinweis offen. Falls irgendwas z.B. gar nicht zusammen passt oder falls irgend eine Komponenten durch eine andere ersetzt werden sollte.
Eine konkrete Fragen habe ich jetzt schon:
Die Grafikkarte hat ja einen HDMI-Ausgang. Reicht das aus um auch Audio an den Receiver zu schicken? Aktuell hängt manchmal der Laptop per HDMI am Receiver und da geht Audio und Video drüber. Würde das bedeuten, dass die Soundkarte nicht notwendig ist?
Vielen lieben Dank schon mal!
Vielleicht noch die 10 Fragen, die es vorab zu beantworten gibt:
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
500-800 €
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Sat-Receiver mit Aufnahmemöglichkeit.
Internet-Zugang.
MediaCenter.
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Ja.
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Ja.
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Nicht wirklich.
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Mit Linux habe ich lange nichts mehr gemacht und bin auch nie wirklich in die Tiefe eingestiegen, scheue mich aber nicht davor.
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Ein kleines NAS ist vorhanden, es soll aber auch ein größere HDD in den HTPC rein.
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Netzwerk, HDMI, USB
9: Benötige ich weitere Programme?
Evtl. kommt später ein FHEM-Server da drauf.
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Mittel.