Hallo zusammen und frohe Weihnachten nachträglich!
Ich brauche Hilfe auf meinen OE-Systemen. Ich betreibe OE (letzte offizieller RC) auf zwei Zotac CA320. Ich habe keine Einstellung gefunden die alle meine Videoformate ohne Umstellungen zufriedenstellend wiedergibt.
Ich habe in erster Linie Live TV HD/SD
HD-Aufnahmen mit 720p bei 50 Bildern
Full-HD MKV's mit 50 UND 24 Bildern
Diverse DVD isos mit den üblichen Werten.
Sobald ich den gängigen Weg gehe und die Bildwiedeholrate automatisch anpassen lasse, stimmen irgendwie die Farben nicht mehr. Außerdem habe ich bei schnellen Bewegungen "Sprünge" im Bild. Das Bild an sich wirkt aber sehr scharf.
Wenn ich die Bildwiederholfrequenz fest auf 60Hz lasse, geht vieles, aber bei 24p mkv's ruckelt es regelmäßig. Außerdem ist das Bild dann nicht mehr so direkt, was aber irgendwie auch ganz angenehm ist. Dennoch kann es das nicht sein. Sobald ich die Frequenz fest auf 50Hz lasse, ist das UI dunkel und etwas "überscharf", zudem passen die Farben wieder nicht mehr.
Ich könnte jetzt noch mehr Szenarien auflisten, aber es sollte doch eine Einstellung geben, in der alles mehr oder weniger passt. Meine Frau hat gerade bemerkt, dass alle Köpfe im TV zu rot sind..... Einstellung war gerade bei Frequenz anpassen. Jetzt ruckelt es wieder ein wenig, aber die Farben passen. Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!