Hey Zusammen,
nachdem ich ich mit Hilfe des Forums es endlich geschafft habe meinen kleinen Server zum laufen zu bekommen, möchte das gern mit Euch teilen. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Lust sich soetwas zu basteln. Ich hatte die letzten 2 Jahre "nur" ein Synology 2 Bay NAS und war damit auch immer sehr zufrieden. Nur die SMB Leistung ging mir gehörig aufn Sack und der Verbrauch für das System (ca. 20-28 Watt) ist jetzt auch nicht besonderlich toll. Daher der Gedanke mit dem kleinen Server, mit dem man noch ein paar kleine Leistungsreserven hat.
Vorraussetzungen sind lediglich ein mind. 2GB großer USB Stick und viel Geduld
Okay, dass ist die Hardware um die es sich dreht.
Mainboard: ASRock Q1900- ITX Idealo
Gehäuse: CoolerMaster Elite 110 Idealo
Festplatte: Kingston SSDNow V300 240 Idealo
Netzteil: BeQuietPure Power L8 300Watt Idealo
TV Karte: Mystique TeCaBiX Dual DVB-C Idealo
2x NAS Festplatte: WD Red 2TB Idealo
Gehäuselüfter: BeQuiet Shadow Wings PWM 120mm Idealo
Maus und Tastatur: Logitech K400 Idealo
Das System ist an sich mega Leise (Ohne die beiden WD Reds) . Es steht bei mir im Schlafzimmer und ich bin echt pingelig. Der GHLüfter läuft auf Stufe 3 und ich im Zusammenspiel mit dem L8 NT nicht hörbar (auch N8 nicht) einzig die Festplatten nerven mich extrem. Hier versuche ich gerade ein passendes Gehäuse zu finden um beide Outsourcen zu können.
Im Idle Verbraucht das System ca. 22 Watt (gemessen mit einem AVM Dect 200) unter Last geht es bis auf 35Watt nach oben. Die Temperatur übersteigt nicht die 40 Grad.
Okay, dann geht es nach dem Zusammenbauen mal an die Installation. Wichtig ist hier, dass man die Schritte beibehält. Ich habe selbst versucht auch andere Schritte zu gehen, leider immer ohne Erfolg. Nehmt mir es nicht übel das ich nicht auf die einzelnen Schritte eingehe. Aber das ist ein N00B Tutorial und soll so leicht wie möglich verstanden werden
- Als erstes ladet Euch Ubuntu 14.04.1 LTS von der Homepage runter und installiert mittels dem LiLi Creator den Installations Stick.
- Die Bioseinstellungen im Board auf Standard lassen, ich habe nur die Lüfter Drehzahl verändert.
- Beim Starten des Boards dann F11 drücken und im Bootmenü den Stick auswählen
- Dann die Installation mit den gewünschten Parametern installieren (Achtung: Updates während der Installation bitt ABgewählt lassen)
- Nach dem Neustart dann eine Systemaktualisierung machen, wichtig hierbei ist, dass nicht mit der Konsole zu tätigen, sonder ganz normal über die Softwareaktualisierung von Ubuntu (in der Suchleiste einfach "aktua" eingeben und starten) > Nach dem herunterladen und installieren NOCH NICHT NEUSTARTEN !
- Wenn alle Updates installiert sind, öffnet Ihr die Konsole und gebt noch folgendes ein > erst danach Neustarten
- Nach dem Neustart öffnen wir wieder die Konsole und geben folgende Befehle ein:
Nach diesem Punkt dauert es ein wenig (ca. 10min) danach geht es weiter mit folgenden Befehlen
Dann die Konsole mit 2x "exit" beenden und den Compter normal über das System Neustarten.
Überprüft wird die Installation mit folgenden Konsolenbefehl:
Wenn hier beide Adapter da stehen, sind die Karte erfolgreich installiert. Wenn nicht, dann noch einmal alles Schritt für Schritt durch arbeiten
Installation von TVHeadend:
Während der Installation wird Euch gefragt welchen Benutzernamen und Passwort ihr für den Admin nutzen wollt, merkt Euch den gut ... Ihr benötigt den für die Web Interface Anmeldung.
Der Server sollte nun unter http://ServerIP:9981 erreichbar sein. Logindaten sind wie erwähnt die bei der Installation angegebenen.
Hier geht ihr auf "Configuration" dann auf "DVB Inputs" und wählt die erste Karte aus. (Sicherstellen das auch ein Koaxkabel zwischen TV Karte und Kabelanschluß steckt) Hier drückt ihr unter "General" den Menüpunkt "Add DVB Network" und sucht euch Euren Kabelbetreiber aus. Ein Häkchen setzen bei "enabeld" und weiter unten auf Save drücken. Dann lasst Eurem System 1 Minuten Zeit, er sucht selbstständig nach Sendern.
Jetzt nur noch die gewünschten Sender Mappen und alles Speichern. Dann könnt Ihr schon mit der TVHeadend App und dem VLC Player auf Euren kleinen Server zugreifen und TV schauen. Ich hoffe ich habe das hier so einfach wie möglich gehalten, Änderungshinweise könnt ihr natürlich gern hinterlassen. LG