Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Und weil leiser, kann der Motor auch stärker sein (was er auch ist bei externen Motoren). Denn du hörst es ja drinnen nicht. Und weiter steigt Dunst auch eher immer nach oben und das ganz von selbst entgegengesetzt der Gravitation ;)
    Jede Großküche (Kantine) hat Abzughauben mit externen Motoren.

    Soweit so gut.

    Wenn man Wasser aus einem Brunnen pumpt muss man ja ab mehr als 10 Meter Tiefe die Pumpe auch unten plaziren, wegen Schwerkraft. Die Zahl ist natuerlich bei Luft anders, aber das Prinzip dasselbe.

    Wenn man da halt ein Mehrfamilienhaus mit Wohnung im Erdgeschoss hat, dann geht da halt aus vielen gruenden nicht einfach Motor auf dem Dach. Vielleicht noch durch ein Stockwerk durch oder so AFAIK. Bei Profikuechen in solchen Situationen ist der Luefter im Rohr dann ja wohl auch auch eher relativ nah an der Abzugshaube.

  • Zum Thema automatisieren. Ich habe eine Schaltung zwischen den gestern (Homematic optic) , dem Kamin (Eigenbau Temperatur Sensor am Rohr bei 60 Grad Auslösung) und einer zigbee Steckdose für sie DAH. Die Dah geht nur an, wenn Fenster im Haus auf Kipp oder Kamin aus. Bzw bei Fenster zu und Kamin aus macht sie die Zwangsbelüftung auf.

    Geld raus ging heute an 2 Airtags. Das erste Mal dass ich von Apple was kaufe. Aber wenn meine Kinder im Urlaub sind oder größer fremde Spielplatz, so findet man die wieder.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Habt ihr euch auch mal mit den Dunstabzügen die nach unten abziehen beschäftigt? Die sollen ja angeblich ganz gut sein, wie es wirklich in der Praxis aussieht im Vergleich zur normalen, würde mich aber auch mal interessieren...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Schade

    Schwerer fällt es mir, mich zurückzuhalten zu deiner These:

    Wenn man Wasser aus einem Brunnen pumpt muss man ja ab mehr als 10 Meter Tiefe die Pumpe auch unten plaziren, wegen Schwerkraft. Die Zahl ist natuerlich bei Luft anders, aber das Prinzip dasselbe.

    Aber auch hier werde ich mir für ein Mal auf die Lippen beißen :whistling:

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ja, Wassersäule und Luftsäule macht schon einen Unterschied. [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Grob gesagt die Atmosphäre hat 1 Bar das entspricht 10 m Wassersäule.
    Alles was jetzt unter 1 Bar (Atmosphärendruck) geht nennt man Unterdruck(Vakuum) deswegen auch nur max. 10 m Saughöhe denn das ist dann der technisch machbar Unterdruck von 0 bar (im Vergleich zur Atmosphäre also - 1000 mbar) .
    Hoffe mal ist verständlich(und auch richtig) Schule schon lang her.

  • Wenn man da halt ein Mehrfamilienhaus mit Wohnung im Erdgeschoss hat, dann geht da halt aus vielen gruenden nicht einfach Motor auf dem Dach. Vielleicht noch durch ein Stockwerk durch oder so AFAIK. Bei Profikuechen in solchen Situationen ist der Luefter im Rohr dann ja wohl auch auch eher relativ nah an der Abzugshaube.

    Ja, und deswegen wird es auch nichts, wenn du auf der Suche nach "der" Dunstabzugshaube bist ;). Das alles ist selbstverständlich vom Gebäude abhängig. In Mehrstöckigen Gebäuden bei Großküchen ist dann meist ein Rohr außen am Haus entlang. Fakt ist aber, dass da mal definit Motoren drin hängen die fast größer sind als die Haube, die du dir in die Wohnung hängen würdest.

    Ich will das auch gar nicht weiter Diskutieren. Mach deine eigenen Erfahrungen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Suche (erst gemeint). Ich fand das damals auch spannend und habe halt meine Erkenntnisse daraus gezogen.

  • Habt ihr euch auch mal mit den Dunstabzügen die nach unten abziehen beschäftigt? Die sollen ja angeblich ganz gut sein, wie es wirklich in der Praxis aussieht im Vergleich zur normalen, würde mich aber auch mal interessieren...

    Ich habe ein Induktionskochfeld mit KFA, der direkt nach draußen führt inkl. automatisch per Luftdruck öffnendem und schließendem Rohrabzug.

    Es gibt auch Umluft, aber davon würde ich wg. der dauernden Filterwechslerei abraten - und der Dunst soll ja raus. Dafür sollte man dann aber halt bei längerem/intensiven Gebrauch ein Fenster zur Gegenlüftung öffnen, denn sonst entsteht Unterdruck. Daher wird auch eine Schutzschaltung (in Kopplung mit Fensterkippstellung) vorgeschrieben, falls man parallel einen Kamin betreibt, ansonsten droht schlimmstenfalls Erstickungsgefahr.

    Die Entlüftung funktioniert tadellos, nur die Rohröffnung haben sie mit Bauschaum eingebaut, der sich ausdehnt und dadurch das Rohr leicht zusammendrückt, wodurch es sich aktuell nicht korrekt von selbst schließt. Glücklicherweis wohne ich im Erdgeschoss und daher ist der Gang nicht weit... aber das ist schon ein bissl blöd gelaufen. Von der Lautstärke ist es gleichlaut bzw. etwas lauter als normale DAH, aber dafür hat man den Platz über der Herdfläche frei. Obendrein gewöhnt man sich damit auch ein regelmäßiges Reinigen des Abzugsgedöns an, da er direkt sichtbar ist. So 1x im Monat abspülen bzw. in den Geschirrspüler, fertig.

    Was mich mehr stört, sind die Fingerabdrücke bei der Bedienfläche - da würde ich bei der nächsten Küche wieder auf Frontknöpfe achten (-> Bora). Geht damit auch praktisch flinker.

    Anbei 2 Bilder vom Nudeln kochen [ag] wenn man beim zweiten Bild genau hinsieht, erkennt man den Dampfzug... und nicht wundern: das Zewa unter der Gusseisenpfanne dient nur zum Schutz der Herdoberfläche.

  • ne gescheite Markise für meinen Dicken (764 Euro inkl Lieferung per Spedition).
    Thule Omnistor, 3m lang, 2,5m Auszug. Nach 3 Stunden zu zweit war sie dran. Das scheiss Sikaflex krieg ich aber nicht mehr von den Fingern runter. :D
    Jetzt gehts, wenn ich Material bekomme, innen weiter. Er ist schon fast leer und wird komplett neu aufgebaut.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Moin.

    wie es wirklich in der Praxis aussieht im Vergleich zur normalen, würde mich aber auch mal interessieren...

    Mein Neffe hat so ein Teil von Bora. Das funktioniert ganz gut, benötigt aber viel Platz in der Küchenzeile und auch viel Wartung. Der Abzug in der Mitte des Kochfelds macht das Kochfeld halt deutlich breiter als es sonst wäre. Und der Fettfang unten muss ziemlich oft gereinigt werden.

    Ich habe bei mir (Mietwohnung) sowieso keine Möglichkeit den Dunst nach außen abzuführen. Es gibt also nur die Möglichkeit den Mief umzurühren, mehr nicht. Ich habe mich deswegen für eine ca 90€ teure Kopffrei- Haube von Amazon [Anzeige] entschieden. Die Haupt- Aufgabe die so eine Haube hat, nämlich den Herd zu beleuchten, erledigt sie gut. Und ein klein wenig Fett bleibt dann doch auch in den beiden mitgelieferten Aktivkohle- Filtern hängen. Daneben sieht sie "schick" aus. Was will man mehr? Den Kamin habe ich übrigens nicht montiert, ist bei Umluft- Betrieb nicht nötig.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Etwas besseres gibt es auch nicht. Wenn es richtig gut werden soll und man Ruhe haben will, dann Sikaflex.Ich habe damit ein Gelenk gemacht für einen kleinen Holzschrank. Hält seit über 20 Jahren.

    das stimmt. Das Zeug hält super und kann sogar überlackiert werden, wenn es hart ist.
    Ich muss innen, weil ich Vertäfelung im Dachbereich anbringen will, einige Dachlatten als Anschraubpunkt dafür befestigen. Da, wo ich die nicht an der Karosse verschrauben kann, werden die auch mit Sikaflex angeklebt.
    Leider sind alle Materialien die man für so einen Ausbau braucht, gerade echt schwer zu bekommen oder mit Gold aufzuwiegen. Naja, hab mich schon damit abgefunden diesen Sommer nicht damit weg zu kommen. Wenn ich bis Oktober fertig werde, gehts auch noch.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • @Ponyriemen @don

    In meinem Garten werden ich nächste Woche eine ca. 25m lange Mauer mit Abdecksteinen (überstehend) errichten.
    An die Abdecksteine bzw. an den Überstand, soll ein LED Band angebracht werden. Hier suche ich noch nach der richtigen "Befestigungsmöglichkeit".
    Die Steine sind natrügmäß nicht astrei glatt an der Unterseite etc. und ggf. auch mit kleinen Poren versehen. Wäre Sikaflex hier ggf. das richtige Mittel um mein LED Stripe sicher und dauerhaft zu befestigen ?

    Würde mich über eure Erfahrungen freuen - gerne auch über Tipps falls ich hier vollkommen daneben liege.

    (an meiner Terasse habe ich das mit Silikom verklebt...wie lange das hält wird sich zeigen)

  • Sikaflex geht da auf jeden Fall, aber das gibt es nur in Schwarz oder Weiss. Ob das optisch aussieht an den Steinen, weiss ich nicht. Aber Silikon sollte da auch gut gehen. Kann sein dass Du das nach ein paar Jahren nochmal neu ziehen musst, aber ICH würde da lieber Silikon nehmen.
    Wenns Sikaflex sein muss: gehen tut das. Kriegste nie wieder runter das Zeug.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ... An die Abdecksteine bzw. an den Überstand, soll ein LED Band angebracht werden. ...

    Kurz OT, da mir das ein wirkliches Anliegen ist:
    Ich mag Licht und Licht ist auch (lebens)wichtig.

    Aber bitte hab(t) auch ein Auge auf die Natur und setz(t) es sparsam, gezielt und nicht inflationär ein, sondern überleg(t) sinnvolle und intelligente Lösungen.

    Lichtverschmutzung ist real, nachweisbar und ein absolutes Unding (und wird leider viel zu oft zusätzlich befeuert durch den Rebound-Effekt, weil LED-Beleuchtung ja "so sparsam ist").

    Danke Dir/euch.

  • Kurz OT, da mir das ein wirkliches Anliegen ist:Ich mag Licht und Licht ist auch (lebens)wichtig.

    Aber bitte hab(t) auch ein Auge auf die Natur und setz(t) es sparsam, gezielt und nicht inflationär ein, sondern überleg(t) sinnvolle und intelligente Lösungen.

    Lichtverschmutzung ist real, nachweisbar und ein absolutes Unding (und wird leider viel zu oft zusätzlich befeuert durch den Rebound-Effekt, weil LED-Beleuchtung ja "so sparsam ist").

    Danke Dir/euch.

    https://www.youtube.com/watch?v=8csNDD9Dbgs

    Immer wieder schoen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!