Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• 4,3 Jahre an. Also 37647 'power on hours'

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• Log sagt:
    Feb 10 04:07:53 Tower kernel: print_req_error: I/O error, dev sdf, sector 0
    Feb 10 04:07:53 Tower kernel: print_req_error: I/O error, dev sdf, sector 8590157248
    Feb 10 04:07:53 Tower kernel: md: disk2 read error, sector=8590157184

Und dann die Platte im Array disabled.Ich hab im übrigen meine Amazonbestellung wieder storniert. Lieferung wäre frühestens Montag gewesen und bei der Schneescheisse draussen hätte sich das vermutlich noch weiter verzögert.Jetzt hab ich ne Seagate Exspansion 8TB bei Mediamarkt bestellt mit Selbstabholung am Markt. Fahr ich gleich direkt nach der Arbeit vorbei und starte heute Abend direkt den rebuild.

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• justray2k: Danke. Manchmal ganz informativ sich noch alle smart logs anzuschauen zur genaueren analyse. manchmal findet man da ursachen die man in zukunft abstellen kann. Uebertemperatur z.b.

viel glueck mit der naechsten platte. von den 6 WD12TB (USB) war eine direkt defekt. Jetzt glaube ich ist eine Seagate 8TB die ich im dezember gekauft aber nicht aus dem usb ausgepackt hatte bisher auch nicht ok.

• In der Seagate Expansion war eine Seagate Barracuda ST8000DM004 verbaut.

Ist auch schon verbaut und der Preclear läuft. Und da der Server jetzt einmal kaltgestellt und geöffnet wurde, hab ich ihm auch noch ne neue 6TB WD Ultrastar und ne 500gb NVme verpasst. Die m2 SSD ersetzt meine 250gb Sata SSD als Cache.

Als ich meinem Arbeitskollegen(und Abteilungscheffe) von meinem 'Verlust' erzählt habe hat der mir die beiden inne Hand gedrückt. Die 6TB haben wir in doppelter Ausführung seit ein paar Jahren im Schrank liegen. Die waren mal als schneller Ersatz geplant falls mal Platten in unserem Backup Storage ausfallen. Das ist aber mittlerweile schon lange ersetzt worden ;)
    Die m2 SSD war letztens mal ein Fehlkauf von uns. Hatten Tiny PCs von Shuttle gekauft aber die mochten die NVme's irgendwie nicht.

Da konnte ich halt nicht Nein sagen [ag]

Nvidia Shield TV Pro

• Ok, das war jetzt der Fischer der an der Quelle sitzt beim angeben. Neid [ag]

Arbeite mal bei einer grossen Firma die Leute dafuer bezahlen, den ganzen Tag lang zu erzaehlen warum solche Aktionen steuertechnisch, verwaltungstechnich, prozesstechnisch, planungsmaessig und gleichbehandlungsmaessig so ueberhaupt nicht gehen.

Natuerlich wird aufgrund all dieses Mists furchtbar viel weggeschmissen und zwar zu mehrfach zertifizierten Entsorgern, die dazu vergattert sind alles zu schreddern.

• Arbeite mal bei einer grossen Firma die Leute dafuer bezahlen, den ganzen Tag lang zu erzaehlen warum solche Aktionen steuertechnisch, verwaltungstechnich, prozesstechnisch, planungsmaessig und gleichbehandlungsmaessig so ueberhaupt nicht gehen.

Der Trick an der ganzen Sache ist, dass die einfach davon nix mitbekommen sollten...

Aber Obacht: kann natürlich auch nach hinten losgehen.

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Der Trick an der ganzen Sache ist, dass die einfach davon nix mitbekommen sollten...
    Aber Obacht: kann natürlich auch nach hinten losgehen.

Irgendwann hat jeder mit Equipment mal einen Sack voll RFID Tags bekommen, die jeweils einzeln an
    Geraetschaften angebracht werden sollten, dazu gab es eine Web-anwendung und RFID tag reader an jeder Tuer, und man musste dann am Web jede Bewegung registrieren. Klar, Geraetschaften haben halt zu haeufig Beine bekommen: grosse Firma, kleine Menge schlechter Mitarbeiter kann da leicht verlusttechnisch relevant werden, aber am Ende kommen dann halt immer Loesungen bei heraus die alle bestrafen - ausser denen, die sich die Loesung ausgedacht haben. Kleiner DIenstweg ist das erste was bei sowas ueber die Klippe springt.

• Kleiner DIenstweg ist das erste was bei sowas ueber die Klippe springt.

Das ist das traurige daran.
    Wahrscheinlich kostet über diese Ecken die Umsetzung von "Diebstahlsicherung" mehr, als der eigentliche Schwund.

BTW: meine ehml. Firma: Facility Manager (neudeutsch für Haustechniker) bekommt Meldung dass es in einem Raum zu kalt ist. Vor Ort stellt sich raus: Heizkörper fehlt. Hat vermutlich in der Nachtschicht Füße bekommen...
    Es wurden aber da auch schon Leute hopsgenommen, die extra eine Lagerhalle für das Zeug das Füße bekommen hat, anmieten mussten.

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Gerade 90€ für n bissl Silberschmuck (Halskette und Ohrringe) für meine Frau bei Amazon geshoppt...am Wochenende ist halt unser Jahrestag und ganz zufällig dann auch noch der kommerzbehaftete Valentinstag [af]

Nix wildes, mal schauen ob es ihr gefällt.
    Würde sie Schmuck öfter tragen, würde sie auch was edleres kriegen [aq] oder ist das ein Henne-Ei Problem??? [ca]

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Heute Mal wieder bei einen gewesen.....

Verkaufe 3TB HDD - ist aber nur 2753GB drin - nicht die versprochenen 3000.....

Verkaufte die HDD (2k Betriebsstunden) für 15€.....

Habe noch 4 SATA weichen samt Montage geholt ......

Morgen die smart Daten reinsetzen und freuen....

Alles Medial Tauglich per Stealth Mode verpackt.....sende auch dazu noch in den zeigt her eure HTPCs ..

• @bennySB

Schmuck verschenken - Henne - Ei

Seinerzeit kurz nach dem Kennlernen zu meiner Jetzt Frau:

Ich verschenke aus Prinzip zu irgendwelchen Jahrestagen keine Blumen oder Schmuck - bist du nie enttäuscht
    wenn ich es vergessen.

Klappt seit 14 Jahren. Sie trägt allerdings auch nie Schmuck....

Spoiler anzeigen

Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

• Ach das hat nix mit Konsequenz zu tun. Wir vergessen unsere Tage (Jahrestag, Hochzeitstag) selber oft genug [ag]

Zudem bin ich dieses Wochenende nicht einmal zuhause, verbringe es bei meinem besten Kumpel.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Hast du gerade nen Schlaganfall? Sollen wir jemanden benachrichtigen?

• @horschte habe heute den ax3600 bekommen, ich musste jetzt wissen war er drauf hat, hab mir extra über amazon prime bestellt (110€).

Erstmal zum Verbrauch.
    Keine Geräte angemeldet, 2hz als auch 5hz sind an, Verbrauch liegt bei 7 Watt
    Zwei Geräte angemeldet und Laden was herrunter, Verbrauch liegt bei 10 Watt

Der Router wird genau an die selbe Position platziert, wo auch der alte(linksys wrt3200) stand.

Die Signalqualität (dbm) ist beim dem Xiaomi Gerät schwächer als bei dem Linksys.

Die Übertragungsraten (fast.com) ist aber Höcher, auch wenn der signal niedrigen ist.

P.s der lynksys braucht 12 bis 15 Watt

• Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

• @Kampfader spiel mal die chinesische Firmware ein. Die EU Firmware schränkt die Reichweite ein. Keine Angst, die Funkrichtlinien werden immer noch eingehalten, da die Location im internen Speicher hinterlegt ist. Die kann man aber auch noch ändern [af]
    Bestellt man die cn Version des Routers, dann ist selbstverständlich gleich cn als Location hinterlegt.
    https://filehorst.de/d/dypwkBht downloaden, entpacken und damit übers webif des routers "upgraden".
    nach dem firmware wechsel und dem anschliessenden neustart den router resetten (wichtig) und neu einrichten. ip des routers nach verbindung über wifi ist 192.168.31.1
    das chinesische webif kannst du ganz simpel mit chrome übersetzen lassen.
    alle wichtigen infos findest du hier
    https://forums.hardwarezone.com.sg/internet-bandw…00-6241076.html
    ne menge lesestoff aber es steht dort alles drin was man wissen muss. auch der kram wie du ssh zugang bekommst, location zusätzlich änderst usw usw

Btw...für 110€ hättest du schon den ax6000 bekommen.

• @Kampfader spiel mal die chinesische Firmware ein. Die EU Firmware schränkt die Reichweite ein. Keine Angst, die Funkrichtlinien werden immer noch eingehalten, da die Location im internen Speicher hinterlegt ist. Die kann man aber auch noch ändern [af]
    Bestellt man die cn Version des Routers, dann ist selbstverständlich gleich cn als Location hinterlegt.
    https://filehorst.de/d/dypwkBht downloaden, entpacken und damit übers webif des routers "upgraden".
    nach dem firmware wechsel und dem anschliessenden neustart den router resetten (wichtig) und neu einrichten. ip des routers nach verbindung über wifi ist 192.168.31.1
    das chinesische webif kannst du ganz simpel mit chrome übersetzen lassen.

Btw...für 110€ hättest du schon den ax6000 bekommen.

Geht das mit der Reichweiten Verstärkung per fw auch mit dem "Mi Router 4A Gigabit Edition"?
    Ich hatte da mal gelesen das die chinesische fw noch einen extra WLAN stärke Modus hat.

Edit
    Der Modus soll wohl frei übersetzt "durch die Wand" heißen.

• Geht das mit der Reichweiten Verstärkung per fw auch mit dem "Mi Router 4A Gigabit Edition"?
    Ich hatte da mal gelesen das die chinesische fw noch einen extra WLAN stärke Modus hat.

kann ich dir nicht sagen ob man da umsteigen kann mit der fw. der mi4 router den ich hatte sowie diverse geräte meiner bekannten hatten immer cn firmware drauf. das mit dem extra modus kann ich aber bestätigen. mit global firmware hast du 3 modi (gering, mittel, hoch) mit cn firmware hast du vier optionen. die vierte nennt sich wall penetration.
    was du aber mal versuchen kannst ist den router zu resetten und dann am rechner übers webif einzurichten und nicht per miwifi app. dann wird (so hab ich das gelesen) cn als location verwendet.

• kann ich dir nicht sagen ob man da umsteigen kann mit der fw. der mi4 router den ich hatte sowie diverse geräte meiner bekannten hatten immer cn firmware drauf. das mit dem extra modus kann ich aber bestätigen. mit global firmware hast du 3 modi (gering, mittel, hoch) mit cn firmware hast du vier optionen. die vierte nennt sich wall penetration.was du aber mal versuchen kannst ist den router zu resetten und dann am rechner übers webif einzurichten und nicht per miwifi app. dann wird (so hab ich das gelesen) cn als location verwendet.

habe ich versucht, er möchte aber eine sprache haben, hab alles standard gelassen, aber leider nur die 3 Modi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!