Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Das letzte mal Geld für etwas, dass nicht mit dem Hausbau zu tun hat für eine Weile. Eig wollte ich die Jungs nimmer hören, aber ... jetzt wo er wieder da ist, puh. Das weckt alte Erinnerungen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • @Lehmden1

    Die Frage ist wie du was einstellen tust.

    Ich wandle fast alles in H264 (480p oder 720p) um.

    PC: I5 4460 mit GTX 750.....

    Habe lediglich die Qualität auf maximal gestellt und ca 15% mehr kbits eingestellt und so sind die Artefakte fast weg (ausser bei Zuwenig Bitrate) - ca 400-600 FPS (720p ca 350 FPS)

    Aber wenn die eine gute CPU hast (ryzen) dann habe es per CPU durch - es lohnt sich h265 zu nutzen......

    Kann die mal ein Sample per PN zeigen......

  • Wollte nur mal anmerken das hier bisher keiner den erfolgreichen Kauf von Klopapier gemeldet hat. Hoffe es geht allen hier gut diesbezueglich.

    He he, am Freitag bei DM erfolgreich gewesen :thumbup: : 1 Packung pro Kunde gab es, so konnte die ganze Palette gut verteilt werden...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich versuche morgen mein Glück mal wieder...
    Haben zwar noch 7 rollen (in den Bädern), aber das ist sonder Zeitpunkt wo wir immer mal eine Packung nachkaufen mit den 10 oder 12 rollen...
    Schaffen also noch problemlos eine Woche mit massivsten Durchfall... ;)
    Aber schauen kostet ja nichts :)

  • Ich hab 2 große Schwestern die beide bei Dm arbeiten. Wenn mir wirklich mal was fehlen sollte sitze ich direkt an der Quelle ;)
    Guter Tipp: Wenn in eurem lokalen Dm/Rossmann etwas ausverkauft ist was ihr dringend benötigt, geht mal in einen Dm/Rossmann im Einkaufszentrum. Da die 'normalen' Läden dort zu haben gibts da kaum Menschenverkehr und dementsprechend sind da die Regale länger voll :thumbup:
    Rhein-Ruhr Zentrum/BERO Center und Centro(für die Ruhrpottler) haben praktisch immer alles da bzw. ist nicht immer direkt vergriffen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich auch nicht, aber

    Das neuartige Coronavirus wird durch eine Tröpfcheninfektion übertragen. Das war Medizinern schnell klar. Nun vermuten Forscher, das Coronavirus könne auch über das Verdauungssystem verbreitet werden. Es wurde in Stuhlproben und Rektalabstrichen gefunden.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Die Frage ist wie du was einstellen tust.

    Also es sollte auf jeden fall H265 sein. Für H264 bräuchte ich keine GraKa, das kann die iGPU des 4590 auch ohne weitere Hardware. Ich will vor allem 4k und 1080p Material (meist H264) "kleiner machen". Teils sind das 100++ GB für einen 90 Minuten Film. Das ist manchmal schon so viel, das Gbit Netzwerk damit Probleme bekommt... Auf meinem Arbeitsplatz- Rechner, einem Pentium J5005 mit Intel UHD 605 GPU verwende ich CQ 20 für 4k und CQ 22 für 1080p. Umgewandelt wird mit FFMpeg und H265-QuickSync unter der Oberfläche von Media-Buddy. Das sind Einstellungen, die für mich und meine Infrastruktur gut passende Ergebnisse liefern. Bis 1080p spielt der J5005 da durchaus mit und liefert akzeptable FPS. Aber bei 4k ist der kleine "Atom- Pentium" dann doch überfordert. Da kann ein Film schon mal 18 Stunden dauern, was mir eindeutig zu lange ist. Einen Versuch habe ich aber doch mal durchlaufen lassen. Der Film war so groß (ca 130 GByte bei etwa 95 Minuten Laufzeit), das ich den einfach nirgends mehr abspielen konnte, ohne das alles anfing furchtbar zu stottern. jetzt ist er nur noch ca 1/5 so groß (ca 23 GByte), hat eine hervorragende Bildqualität (zumindest auf meinem 50 Zoll TV aus 1,5 Metern Abstand betrachtet) und läuft überall problemlos. Außerdem hat das alleine mal eben 100 GByte an Platz eingespart...
    Hat halt fast einen ganzen Tag gedauert, sich aber im Endeffekt trotzdem gelohnt. Jetzt kann ich mir den Film wenigstens ansehen, was vorher einfach nicht ging.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Haben wir keinen bessere Fred fuers codieren ? die Zustaendkeit dieses Freds ended ja sobald die GPU gekauft ist ;)

    Versuche auch gerade meine DVDs auf platte zu archivieren. ffmpeg mit x265 auf CPU scheint ganz gut zu gehen, habe aber halt auch E3-1231 klasse oder aehnlichen xeon in meinen servern. Leider sind die schnellen GPUs bloss in den windows-rechnern zum spielen drin, hab da also gar nix gutes zum ausprobieren unter linux, hatte aber auch schon mal gelesen, das da halt nicht viele der parameter von e.g. x265 verfuegbar sind.

    ffmpeg parameter wuerden mich auch interessieren, was andere so machen...

  • Muss es unbedingt ein Dipol sein?
    Wenn Du nochmal 2 gleiche Lautsprecher wie für vorne kaufst, hast Du maximale Homogenität.

    Den vierten LS kannst Du ja ggf als Backcenter verwenden.

    Und für Surround braucht es nicht zwingend Dipole.

  • Muss es unbedingt ein Dipol sein?
    Wenn Du nochmal 2 gleiche Lautsprecher wie für vorne kaufst, hast Du maximale Homogenität.

    Den vierten LS kannst Du ja ggf als Backcenter verwenden.

    Und für Surround braucht es nicht zwingend Dipole.

    Ich möchte Dipole einmal ausprobieren, da ich leider mein Sofa direkt an die Wand stellen muss. Habe aktuell Direktstrahler, bei denen dann der Kopfhörereffekt auftritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!