Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• Tickets für 30 Jahre Fanta4 und die Stromlos-Tour der Toten Hosen

Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

• Die Fanta4 in Leipzig und DTH in Dresden.

Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

• Witzig das ScreenPad. Die 15" variante davon koennte mich verleiten als naechstes notebook zur arbeit keinen mac zu kaufen. Wobei ich eigentlich bloss fasziniert bin. Noch nicht klar fuer mich, obs da bei den anwendungen wirklich was gibt was man als unverzichtbar empfinden wird. Erzaehl mal, wenn DU erfahrungen gesammelt hast. Auf jeden Fall machst IMHO viel mehr sinn als der komische menu-bar beim mac.

• Bosch 18v Akku Sauger mit ner Menge Zubehör + 2. Akku + schnellader für 400,-€ :thumbup:

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• 350 Euro Schutzgebühr fürs Tierheim - 8 Jahre alte Labrador-Mix-Dame aus dem Tierheim geholt.
    Super lieb, pflegeleicht, gesund und dankbar. Mein erster Hund, der 3. für meine Freundin.
    Hund kommt ab morgen mit mir zur Arbeit, riesiger Vorteil. ;)

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• 32€ für ein Ladegerät ("Auffrisch-Gerät") für (normalerweise nicht aufladbare) Alakline-Batterien.
    Mal sehen, wie das Teil so läuft. Mein Plan ist es, in Zukunft weniger Batterien zu kaufen und die, die man hat, noch entsprechend lange weiter verwenden zu können.

Also sprich: Batterien, die für die Taschenlampe zu schwach sind, kommen in den Digitalwecker, bis sie auch dort zu schwach sind und werden dann "aufgefrischt" und weiter verwendet.

Hatte auch schon dran gedacht mal mit nem Step-Up-Regler, einem USB Anschluss und einem 2-er Batteriefach noch bisschen zu spielen, was man noch so alles aus den Zellen holen kann. Mal sehen :)

---

Gibt mal ne Rückmeldung, wäre auch interessiert an den Dingern (Frau + Tochter = viele Haare)

So, knapp 3 Monate später ein (für mich ernüchterndes) Zwischenfazit:

Die Verstopfungen haben sich nicht aufgelöst. Im Gegenteil, nach 2 Monaten hatte sich so viel Schnodder angesammelt, dass ich eine richtig große "Wurst" raus ziehen konnte und zuvor fast nichts mehr abgeflossen ist. Die Nutzung blieb während der ganze Zeit über gleich, die "Abflusszeiten" haben sich aber drastisch erhöht.

Anfangs (im Juli) ist das komplett volle Becken in knapp 40s abgelaufen. Im September waren es knapp 50s und im Oktober schließlich fast 2min :huh:
    Seitdem habe ich keinen weiteren Stick eingesetzt und ich prüfe demnächst mal wieder die Ablaufzeit.

Ich befürchte fast, dass sich der Dreck an dem Stick noch mehr abgesetzt hat, als ohne. Habe mir jetzt eine mechanische Lösung (Reinigungsspirale) besorgt und werde damit das Ganze mal grundlegend freigängig machen, ehe ich ggf. einen neuen Test mit den Sticks angehe.

Btw zum Vergleich: "Mein" Becken braucht keine 20s zum Ablaufen - und das heißt nicht automatisch, dass ich es nicht benutze :D

OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

Einmal editiert, zuletzt von root2 (28. Oktober 2019 um 09:10)

• Evtl. schafft die Chemie es halt bloss den Dreck glitschiger zu machen, so dass der mit Glueck besser abfliesst, aber das kann dann ja bei verschiedenen Stroemungsbedingungen mal mehr und mal weniger klappen.

Reinigungsspirale drueckt ja letztlich den Dreck immer nur weiter ins rohr, in der Hoffnung das da mal ein dickeres Rohr kommt, wo es dann von alleine abfliesst. Eigentlich muss also eine reinigungsspirale so lang sein, dass sie weiter als die eigene Wohnungs/Grundstuecksgrenze drueckt, so dass dann ein anderes armes Schwein das Rohr freilegen muss wenn es dann dort verklumpt. Mehrfamilienhausbesitzer oder Stadt im Normalfall. Das kann ziemlich weit weg sein.

Hatte schon mal ueberlegt, ob man nicht prinzipiell eine duenne reinigungsspirale mit Draehten oder so am Ende ins saubere Rohr einfuehren kann. Die zieht man dann paeter raus, wenn es verstopft. Da kriegt man vielleicht nicht alles raus, aber alles was man rauskriegt kann halt nix mehr verstopfen.

• Soweit ich das gesehen habe sammelt sich der Hauptteil des Schnodders tatsächlich im Bereich des Siphons. Ich gehe mal davon aus, dass das Becken dort einfach zu wenig oft (und mit zu wenig Wasser) gespült wird.
    Das ist was, was ich auch noch ändern möchte. Lieber mache ich in der Woche das Becken einmal komplett voll und lasse es gescheit durchspülen, als dass ich Chemie einwerfe (die man ja auch wieder abspülen muss).

Daher war meine Überlegung, dass ich zumindest den Bereich vom Siphon bis zum Fallrohr sauber bekomme. Ab da sollte es vom Rohr schon größer werden, sodass es - hoffentlich - ausreicht, einfach mit Wasser ordentlich und regelmäßig zu spülen.

Wie gesagt klappt das bei mir auch so. Aber ich spüle auch 1 oder 2 mal in der Woche durch, wenn ich mich nass rasiere.

Das ganze wird in der Dusche noch "interessanter", wenn man aus Gründen des Umweltschutzes auf festes Shampoo und Seife anstatt Duschgel geht. Wir machen das jetzt seit ein paar Monaten und man merkt scheinbar tatsächlich, dass die festen Bestandteile von Seife und Shampoo schneller dazu neigen, dass sie im Abfluss verklumpen, als es flüssige Pflegeprodukte machen.

Ich glaube da gibt es noch viel Potenzial bei solchen Sachen :)

OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

Einmal editiert, zuletzt von root2 (28. Oktober 2019 um 10:24)

• fur 5€ hand Druck Pumpe ......

Quasi den schnodder eine "abknallen" - geht geil, aber ..........

Meine Frau wollte die Badewanne drucklüften, weil nix mehr ging.....also richtig manuell volle Ladung Druck rein. Soweit so gut m, Frau also erklärt wie es geht. Frau ans Werk: steckt es drauf und ballert voll rein, das der Überlaufschutz den Dreck ins Gesicht knallt....

ICH hätte den Überlaufschutz zugehalten mit dem Stöpsel .......

• 32€ für ein Ladegerät ("Auffrisch-Gerät") für (normalerweise nicht aufladbare) Alakline-Batterien.
    Mal sehen, wie das Teil so läuft. Mein Plan ist es, in Zukunft weniger Batterien zu kaufen und die, die man hat, noch entsprechend lange weiter verwenden zu können.

Also sprich: Batterien, die für die Taschenlampe zu schwach sind, kommen in den Digitalwecker, bis sie auch dort zu schwach sind und werden dann "aufgefrischt" und weiter verwendet.

Wieder was dazu gelernt. Eine kleine Erfahrungs-Rückmeldung wäre klasse.

• Und wieder Geld weg...
    2000 Euro für die Flüge für zwei Personen.

Und 3000 Euro schon mal weggelegt für die Renovierung und bisschen Wohnungseinrichtung vor Ort...

Anfang Dezember geht es dann für 36 Tage in die Karibik. (Mal schauen was diesmal die 6 Tage Visaüberziehung kosten :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!