Tut sie nicht.Ich wollte damit nur die Entfernung zwischen Auge und TV verdeutlichen. Sowohl Couch also auch TV Board liegen an der Langen Seite des Wohnzimmers. 3,50m ist die tatsächliche Breite des Raumes was aber nicht bedeutet das der Abstand zwischen mir und TV auch 3,50m ist. Weder TV noch Couch sind in der Wand eingelassen, wäre ja auch mehr als hirnrissig So werden es "nur" knappe 3m Abstand was aber mit 55" TV eine nahezu perfekte Entfernung ist.
Danke fuer die Erklaerung.
Ich weiss garnicht, welcher Experte wo schreibt was da eine "ideale" Bildschirmgroesse ist. Ausser dem offensichtlichen "man sollte die Pixel nicht einzeln begruessen koennen".
Ich mag halt gerne die "immersive" Erfahrung, die sich dann ergibt, wenn man den Kopf bewegen muss, wenn auf der Leinwand was an den Raendern des Bildes passiert. 120" projektion, 3 meter Abstand. Das andere Argument ist, dass ich damit halt auch bequem Kodi ins Fenster tue, was dann halbe Breite hat hat, und daneben kann ich noch im Browser was machen. Und die Logik dabei ist, dass ich halt den ganzen Tag ueber arbeitstechnisch vor einem Bildschirm sitze wo die Augen auf nah fokussieren muessen, waehrend die 3 meter weg halt im Vergleich "fern" Fokussierung ist. Also quasi Entspannung fuer die Augen. Statt halt wie die meisten das machen, neben dem fernsehen noch vor der Nase tablet oder so. Ist aber bloss meine eigene wahrscheinlich dumme Theorie. Muesste direkt mal meinen Augenarzt fragen beim naechsten Termin, was der dazu meint.
Jedem Tierchen sein Plaesierchen