i9 9900k
16GB G-Skill RGB Ram
EVGA RTX 2080ti XC Gaming
und heute nacht nach 0 Uhr
Asus Maximus XI Formula
1TB M.2 Sata SSD
Man ich glaube mein Projekt groß.
i9 9900k
16GB G-Skill RGB Ram
EVGA RTX 2080ti XC Gaming
und heute nacht nach 0 Uhr
Asus Maximus XI Formula
1TB M.2 Sata SSD
Man ich glaube mein Projekt groß.
Bei den Setup nur 16GB Ram.
Habe jetzt seit dem 11.12. einen Anycubic i3 mega und kann nur sagen:
Kriegt man die Zustände wenn der Drucker mal nix druckt kontrolliert?
Bei den Setup nur 16GB Ram.
Die anderen 16GB habe ich schon länger
Habe jetzt seit dem 11.12. einen Anycubic i3 mega und kann nur sagen:
Kriegt man die Zustände wenn der Drucker mal nix druckt kontrolliert?
Wo geholt? Möchte mir auch einen holen. Aber wieso so große Preisunterschiede. Bei ebay 250€ und bei Amazon 330€
@linkplayer bei eBay für 255, jetzt ab günstigsten nur für 265 gefunden. naja blackFriday war leider 239...
teilweise sogar für 220
Heute .....
Nun weiss ich was ich zum Weihnachtsfest bekomme.....
Ein A3 2017 (Smartphone) ..... blöd nur hatte mir extra ein günstiges geholt weil mein "Bacon" von mir ging....
Also schnell zum "Türken - weisst du günstig ....
Ein A7 2018 für 150€ - OVP mit Rechnung......
Nur weil Karton kaputt und türkischer Aufkleber drsuf war
Eine Crucial MX250 und eine MX500 für je 41€ und 68€.
Die 250gb zum Austausch meiner Cache SSD im Unraid Server weil die immer mehr Sektoren verliert
Die 500gb zusätzlich für meinen Gaming PC als Datenplatte für Spiele.
SSDs, sind ja grad billig wie nie! Wer noch keine hat sollte jetzt zuschlagen!
Hatte mir auch ne SanDisk SSD PLUS 240GB für 39€ bei Amazon geschossen, als Systemplatte für meinen NUC-Server.
Ich weiß zwar nicht was ich mit so viel Speicher machen soll, aber haben ist besser als brauchen.
Da hab ich doch auch gleich mal eine M2 und noch eine weitere SATA SSD besorgt - so kann ich nach und nach meine PCs etwas "tunen".
Danke für den Hinweis!
hm, da sollte ich auch zuschlagen mit meinen 30 GB Speicherplatz auf der Gaming SSD.
Was soll ich denn da nehmen?
Kingston A400 480GB für 64
Sandisk SSD Plus 480GB für 70.20
Samsung 860 Evo 500GB für 80.00
Crucial MX500 500GB für 82.90
Ich nutze immer Samsungs habe damit gute Erfahrungen. Schon seit der Evo 830/840/850/860/870.....
Jetzt M2 870 EVO
Samsung Evo oder Pro Serie schneiden in Test eigentlich immer gut ab, die Crucial MX500 gelten als P/L Tip.
Sandisk und Kingston sind günstig, aber nicht sonderlich schnell. Reichen aber fürn HTPC & co.
Leider hat mein Board noch kein M2 Steckplatz, sonst hätt ich mir auch mal eine 1TB M2 NVMe SSD gegönnt.
Da ich schon ne 500GB EVO habe, lohnt sich das jetzt für mich nicht so wirklich grad.
Crucial MX500 500GB für 82.90
Bei Amazon immernoch 68€. Hatte die auch nur wegen dem geilen Preis bestellt sonst wäre es ne Samsung geworden.
Bei Amazon immernoch 68€.
Hatte ich mir bei Amazon vor 14 Tagen noch für 64,90 gekauft mein Musikrechner hat nun wieder reichlich Platz für Samples
Leider hat mein Board noch kein M2 Steckplatz, sonst hätt ich mir auch mal eine 1TB M2 NVMe SSD gegönnt.
ja stimmt eigentlich. ich sollte eher ne M.2 kaufen. Habe ja nen Platz dafür auf meinem MB.
muss ich da was spezielles beachten?
hab mal die ins auge gefasst
muss ich da was spezielles beachten?
Ja, es kommt aufs Board an.
Ich bin mangels Machbarkeit noch nicht 100% mit dem Thema verbaut. Aber soviel schon mal: schau ob dein Board M2 NVMe unterstützt, das ist das aktuell gängige für M2 SSDs und hat glaub direkte PCIe Anbindung. Je nach Board wird mit unterschiedlich vielen Lanes angebunden was sich in der Geschwindigkeit niederschlagen kann. Günstige M2 SSDs sind meist auch langsamer. Eine gute Übersicht gibts in der Zeitschrift PC Games Hardware, die ich sehr schätze. Die 4€ sollte man mal investieren um sich hinterher nicht in den eigenen Hintern zu beißen, weils zu langsam ist.
Es gibt glaub auch noch eine Variante mit mSATA Anbindung, das wurde glaub anfangs verwendet, als M2 SSDs im kommen waren.
Aber das ist bei mir jetzt noch Halbwissen und mit Vorsicht zu genießen! Vielleicht hat hier jemand sichere Kenntnisse dazu.
Ja, es kommt aufs Board an.
ich habe das Asus Z170 PRO GAMING Board. Das hat einen M.2-Sockel / PCIe x4-Modus (Gen 3.0). Unterstützt gemäss Webseite bis zu 32 GB/s
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/
nach bisschen googeln habe ich aber grad festgestellt, dass das für meine bedürfnisse (zocken und surfen) überhaupt gar nix bringt.
Ich schreibe schon seit einer gefühlten Ewigkeit, dass sich eine M.2 PCIe NVMe SSD i.d.R. nur dann lohnt, wenn man sehr oft, sehr regelmäßig und sehr große Dateien/ Ordner im mind. sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen, schreiben oder kopieren hat. Ansonsten merkt man von der Geschwindigkeit eines solchen LW nämlich nichts und kann sich auch den Aufpreis für ein solches LW im Gegensatz zu einer 'normalen' SATA-SSD sparen.
@Tigerente
Das kann schon sein. In Benchmarks unterscheidet man daher auch zwischen sequentiellen Lesen (große Dateien am Stück) und verteiltem Lesen (viele kleinere Dateien) wie es beim Laden vom OS oder Programmen vorkommt. Letzeres trennt die Spreu vom Weizen, denn hier muss der Controller der SSD ordentlich arbeiten. IOPS spielen da auch eine Rolle.
Beim sequentiellen Lesen hat man den meisten Durchsatz, beim verteilten dagegen wirds schon mal sehr lahm. Darauf spielt warscheinlich auch dein Zitat an.
Ich würde dennoch zu einer M2 SSD greifen, aus Platzgründen und weil sie dennoch Geschwindigkeitsvorteile gegenüber SATA-SSDs bieten. Vielleicht nicht so viel wie beworben werden, aber es gibt sie.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!