....nun will ich auch mal was in diesen dekadenten Fred schreiben.
Habe mir mit einem guten Freund der zufällig Schreiner ist, ein schickes Eckhorn auf Klipsch-Basis gebaut.
Idee war:
Ich hatte noch einen 18" JBL GTS1800 Lautsprecher liegen, der frisch reconed wurd und schon eingeschwungen war. Dazu kam, dass ich einen kristallklaren, sehr feinen und bei Bedarf "zerstörend trockenen" Bass im Wohnzimmer haben wollte, auf dieser Basis. Nach langer Recherche habe ich dann Bau- und Zuschnittspläe für ein 18" Eckhorn gefunden, diese Bauart etwas nach meinen Vorgaben modifiziert und dann ging es in die Schreinerei. Es wurde 19mm MDF verbaut, an allen Stellen/Stoßkanten verleimt und verschraubt. Der Anschluss vom Sub geht nach unten raus. MDF sieht ja nicht sehr schick aus, also haben wir erstmal weiss beschichtete verbaut und anschliessend das Monster in RAL9010 seidenmatt lackiert. Am Ende hat es ein Gewicht von rund 100 KG und macht genau das, was es soll.
Ich habe passend dazu einen Reckhorn A-409 Monoamp dran, der genügend Leistung bringt um den ganze Ort zu beschallen. Vor allem aber, war ich SEHR beeindruckt, wie sauber und präzise das Horn klingt. Auch bei ganz leiser Zimmerlautstärke - das liegt an der Papier-Sicke des Treibers, gut dass ich keinen anderen hier liegen hatte. Aber ich hätte mich sicher dennoch für Papier entschieden, Gummi braucht entweder zu viel Leistung, oder hat am Ende einen unsauberen Hub.
Mittig auf der Front ist noch ein Stahlemblem von James B. Lansing aufgesetzt worden, extra in Amiland bestellt, ist hier auf dem Bild noch nicht zu sehen.
Pony