Darf ich vorstellen: Theodor, das neue Familienmitglied.
Wie geil ist das denn? Wo ist das Teil denn her?
Meine Tochter wird es lieben!
Darf ich vorstellen: Theodor, das neue Familienmitglied.
Wie geil ist das denn? Wo ist das Teil denn her?
Meine Tochter wird es lieben!
Ist von Nici: https://www.amazon.de/Nici-Kuscheltier-Einhorn-Theodor-40104-0/dp/B01N9NWRJH?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] oder auch bei Toyx´R´Us....
Gibts in verschiedenen Größen und Varianten.
Ich find das Teil auch sehr knuffig Wir haben glaub die 22cm-Variante.
@root2
hast du deinen Anki schon?
Auf Golem.de gibt es einen spaßigen Eintrag dazu:
-> Katze gegen Roboter <-
Nein, noch nicht. Bin gerade im Urlaub und komme erst Donnerstag dazu denke ich.
Aber ich habs schon auf dem Kalender stehen
hab auch mal wieder was "sinnvolles" geholt.
diesmal soll es helfen meinen braunen in einen grünen daumen zu verwandeln.
xiaomi flower sensor:
https://www.tomtop.com/p-pa3850.html?utm_source=shareasale
das ganze ist in meinem opennhab smarthome system eingebunden worden und erinnert mich visuell im webif, sowie per telegram kurznachricht wenn die pflanzen einen wunsch haben (wasser, dünger usw).
Ganz cool. Nicht gerade dezent und mit dem µS vielleicht etwas pauschal.
xiaomi flower sensor:
Wollte mir den auch zulegen. Lässt dieser sich direkt in openhab einbinden oder nutzt du dafür ein Skript?
Ganz cool. Nicht gerade dezent und mit dem µS vielleicht etwas pauschal.
ach der sensor ist doch ganz klein und dem heutigen trend (clean white) entsprechend.
über die sensorgenauigkeit brauch man natürlich nicht zu streiten.
zuviel kann man von einem 10€ produkt nicht erwarten....speziell im µS bereich.
auf alle fälle sollte es aber die pflanzen vor den am meisten auftretenden problemen (zuviel wasser/zuwenig wasser) schützen.
Wollte mir den auch zulegen. Lässt dieser sich direkt in openhab einbinden oder nutzt du dafür ein Skript?
kannst du per daemon machen wenn du nur openhab laufen hast...
https://community.openhab.org/t/xiaomi-mi-fl…nt-daemon/33119
oder per mqtt bridge in fhem mit "echtem" binding (läuft bei mir bspw auch im hintergrund für die heizungssteuerung).
Ich nutze weder fhem noch openhab, daher hab ich explizit nach einem Skript gefragt. Da gibt's wohl schon einige für.
Ist wohl besser, wenn ich mir erstmal einen zum Testen ordere
Bestell mir mal bitte einen mit, wenn Du es günstig findest.
Bei Amazon kostet der fast 30,- und sonst eher ausverkauft.
wie gesagt, es geht beides....per binding und per script
auch die standard app auf dem telefon ist durchaus tauglich für den normalen gebrauch.
Bei Amazon kostet der fast 30,- und sonst eher ausverkauft.
bestell doch beim chinamann....10€
Gestern neue Fritzbox 6590 gekauft (wollte endlich das olle Ubee von Unitymedia ablösen) und fluche seitdem nur noch!
Kein Internet (dank Hotspot per Handy dann doch), kein Telefon, bisher 5 Telefonate und etliche Aussagen, die so bisher noch nicht eingetroffen sind!
Irgendwie habe ich das Gefühl, Unitymedia stellt sich bei eigenen Routern mit Absicht etwas "sehr doof" an - könnte gerade kotzen!
Gestern neue Fritzbox 6590 gekauft (wollte endlich das olle Ubee von Unitymedia ablösen) und fluche seitdem nur noch!
Kein Internet (dank Hotspot per Handy dann doch), kein Telefon, bisher 5 Telefonate und etliche Aussagen, die so bisher noch nicht eingetroffen sind!
Irgendwie habe ich das Gefühl, Unitymedia stellt sich bei eigenen Routern mit Absicht etwas "sehr doof" an - könnte gerade kotzen!
Habe auch vor auf die neuere FRITZ!Box zu wechseln, hoffe aber noch dass es die bald - wie auch die 6490er - zur Miete gibt. (natürlich dann nicht bei UM selber)
Auf unserer FRITZ!Box 6490 läuft immernoch die Firmware 6.50, die mittlerweile schon weit über ein Jahr alt ist. Mittlerweile gibt es ja schon die 6.83 oder neuer. Sieht auch nicht danach aus, als würde UM da nochmal was machen wollen..
@freaksworth kann ich machen, das dauert aber erfahrungsgemäß >= 4 Wochen, bis die da sind.
Wenn es dir lieber ist, kann ich dir auch nen passenden link zukommen lassen und du bestellst selber, wie du willst.
Kannst es dir ja überlegen, würde die tage die Bestellung machen.
Habe auch vor auf die neuere FRITZ!Box zu wechseln [...]
Nachdem ich das Prozedere mit einer eigenen Fritzbox (6490) im UM-Netz schon vor 14 Tagen an einem anderen Einsatzort ohne größere Probleme (2 Anrufe hats dann aber doch auch benötigt) hinter mich gebracht hatte, bin ich gestern eigentlich auch relativ entspannt an die ganze Sache ran gegangen.
Inzwischen hat sich die ausgegebene Kohle aber in deutliche "Angespanntheit" umgewandelt!
hab auch mal wieder was "sinnvolles" geholt.
diesmal soll es helfen meinen braunen in einen grünen daumen zu verwandeln.
xiaomi flower sensor:
das ganze ist in meinem opennhab smarthome system eingebunden worden und erinnert mich visuell im webif, sowie per telegram kurznachricht wenn die pflanzen einen wunsch haben (wasser, dünger usw).
Wasser, Licht und Temp kann ich noch nachvollziehen.
Wobei mit 2 Kontakten beim Erdspiess es mit einer Messung von Feuchte schon knapp wird. Orchideen haben zb gar keine Erde.
Aber auch das sei mal egal.
Nur wie will es den Dünger messen? Der Wert kann nur fake sein.
Leitwert vielleicht?
Egal. Ich finde es spannend genug. Werde einen oder zwei ordern.
Für eine Standortbestimmung draussen sicher ausreichend.
Für den Kurs kann man es nicht selber bauen.
Das hätte ich eig vor, wie im anderen Thread angekündigt. Teile sind auch schon länger da, nur habe ich dann die xiaomis gesehen und mich direkt umentschieden.
Ich muss mich auch korrigieren.
Die Feuchte wird wohl am kompletten Spieß gemessen.
Die Kontakte unten sind für die "analyse".
Kaufen, zerlegen, berichten. Das ist mein Plan.
Wo gibt es die am günstigsten?
Nur wie will es den Dünger messen? Der Wert kann nur fake sein.
Leitwert vielleicht?
ja.
für mich, der schöne pflanzen zuhause mag aber es ständig vergisst sie zu giessen ist sowieso nur die bodenfeuchte relevant.
der rest ist zugabe.
wobei ich den luxsensor wahrscheinlich auch nutzen werde.
bisher habe ich mein licht bei anwesenheit mittels astro gesteuert.
das funktioniert zwar wunderbar wenn man sonnenauf/untergang errechnet, jedoch nicht wenns am tage mal dunkler wird (gewitter, starkregen usw).
der sensor hat für mich einen unheimlichen nerdfaktor, schon deshalb MUSSTE ich ihn haben .
ich hoffe mal, dass es iwann eine erneuerte version davon geben wird (bspw mit einem esp chip oder dem xiaomi-eigenen funkprotokoll) um die reichweite zu erhöhen.
zumindest nicht in so einer kompakten bauform.
Wo gibt es die am günstigsten?
momentan hier
bitte aber an den zollfreibetrag denken.
max. 2 stück mit einem mal bestellen
Danke, @SLiX.
Habe auch einen geordert, der gerstern war nur out of stock.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!