• Ich sehe da den Witz nicht? Dass das Datum in der roten Umrandung nicht dem Standard-Datum entspricht?

OT Man schreibt das 27.02.2013. So wie man es spricht und zwar auch auf Englisch. Alles andere ist beknackt.

wer sagt denn „Der Termin ist am 2013 minus Februar minus zwei“?

• Der ISO Standard sagt, das man das Format YYYY-MM-DD nehmen soll, aber der Vermerk wann der Standard publiziert wurde verwendet MM-DD-YY. Richtet sich also nicht nach dem Standard.

Der gemeinte Witz ist wohl das sich die Standardsorganisation nicht an ihre eigenen Standards haelt, aber ich glaube eher, das die Webseite die dieses "Service Announcement" gemacht hat einfach nur eine amerikanische Webseite war. MM-DD-YY ist ja amerikanisches Datum (DD-MM-YYYY ist europaeisches).

Mal kurz bei iso.org geschnuppert. So wie ich das sehe nehmen die DD MONAT YYYY in nicht-technischem Kontext, aber tatsaechlich 8601 bei technischen Daten:

https://www.iso.org/standard/70907.html

Da steht dann 2019-02 als publikationsdatum, also richtig.

Ich interpretiere das jetzt mal so, das Amerikaner ein running gag bei der Standardisierung sind. Da gibts ja auch immer noch Fuesse, Zoelle und Gallonen als Masseinheiten.

• Hier geht es um Witze. Daher nur ganz kurz was zu der inhaltlichen Diskussion weiter unten.

Wenn der Witz offenbar bei vielen nicht zündet - ok. Ich denke, wer sich schon (z.B. bei Programmierung, in Excel, in Datenbanken, in internationaler Kommunikation) mit Datums- und Zeitformatierung rumgeschlagen hatte, kann es vielleicht besser nachvollziehen. Insbesondere wenn man international unterwegs ist. Dann hat man viele der im Cartoon hinter "discouraged" genannten Formate schon gesehen (und kennt auch Situationen wo insbesondere Monat und Tag verwechselt wurden). Ansonsten hat es @te36 erklärt. Bis auf vielleicht kleines Missverständnis zu dem Mouse-hover (mouse-over). Das ist nicht offensichtlich und erscheint nur wenn man mit der Mouse über den Cartoon fährt. Meines Erachtens ein subtiler Gag so bisschen mit Easter-Egg-Charakter. (Aber kommet offenbar sonst nicht so an ...).

OT Man schreibt das 27.02.2013. So wie man es spricht und zwar auch auf Englisch.

Das ist so nicht ganz korrekt. Schriftlich und gesprochen in Deutschland, ok (technisch nein), auf Englisch nicht. Ein kleines Beispiel, csv (comma separated values) das viele Tabellenkalkulationen und auch andere Programme verstehen.

Code
    2021-11-13
    13.11.2013
    11/13/2013

Zeile 1 versteht beispielsweise Excel automatisch als Datum. Zeile 2, wenn man Excel in Deutschland (mit den hiesigen Standardeinstellungen verwendet), Zeile 3 nicht in Deutschland. Zeile 3 hingegen versteht Excel in Amerika/England (u.a.) aber nicht in Deutschland.

Übrigens, das xmltv Format, das Kodi für EPG verwendet, nutzt die Standardschreibweise des Datums/Zeitstempels nicht, aber immerhin ähnlich.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Ja, ok, dann hatte ich den Witz ja richtig verstanden bzw. eingeordnet. Zündet bei mir in der Tat nicht, das ist aber nicht schlimm. :)

Schlimm finde ich nur, wenn die (sorry) Unfähigkeit von Programmierern bsplw. in Excel dazu führt dass wir 2 Trillionen Datums-Standards haben und niemand auf die Idee kommt dass es Menschen sind die als erstes damit klar kommen sollten.

Wenn ich irgendwo mal wieder Angaben wie 13/04/03 und 13/04/07 sehe, raste ich echt aus weil man einfach nicht klar erkennen kann was da was sein soll.
    Oder unserer Programmierer in der Firma, wie viel Zeit da verbrannt wird und wurde um Datumprobleme zu lösen. Echt schade dass es da offenbar so viel Uneinigkeit gibt und so viel Arbeitszeit komplett sinnlos verschwendet wird.

• In Excel ist das Datum einfach eine Zahl und der Rest ist das Format.

01.01.1900 ist Tag 1
    02.01.1900 Tag 2, usw.

Das Format holt sich Excel aus der Windows Einstellung.

Excel macht auch automatisch aus 01/01/1900, den 01.01.1900.

Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

• Dann hat man viele der im Cartoon hinter "discouraged" genannten Formate schon gesehen (und kennt auch Situationen wo insbesondere Monat und Tag verwechselt wurden).

Ich hatte diese Woche erst einen Lieferschein von einem deutschen Hersteller in den Händen, der darin das Datum als mm/dd/yyyy angegeben hat. Das fällt einem natürlich nur auf, wenn man das Zeug selbst bestellt hat und dadurch weiß, dass das nicht dd/mm/yyyy sein kann. Mal gucken, was die Buchhaltung daraus macht...

BTW:
    ich kenne eigentlich yyyy_mm_dd?

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• [besserwisser]
    @te36 Gibt es schon: Date format by country - Wikipedia - dort einfach mal nach dd/mm/yyyy suchen - gibt viele Beispiele.
    @chrisl1802, ja intern ist das schon richtig. Dennoch ist auch das richtig, was ich über die csv geschrieben habe. Da muss Excel erst Mal erkennen, was ein Datum ist, bevor es in das interne Format geändert wird. Und das ISO 8601 Format (nur für den Datumsteil) geht da immer. Die anderen Formate sind Länderabhängig-
    @'Commerzpunk Das liegt bestimmt nicht an inkompetenten Excel-Programmieren, sondern an den Benutzern, die halt gerne ihre gewohnte Art des Datums nutzen wollen. (Und dafür habe ich durchaus Verständnis, wie auch die Excel-Programmierer). Andere (potentielle) internationale Kollegen rasten aus, wenn sie dd.mm.yyyy lesen, wobei es hier wohl wirklich nur diese Reihenfolge gibt. Aber halt in vielen Teilen der Welt sehr ungewohnt.
    [/besserwisser]

Jetzt ist der Witz aber wirklich sowas von kaputt und wird auch mein letzter Beitrag hierzu auf der Witzseite ...

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Und hier die nächste Verwirrung. Amis nutzen nie / sondern immer -.

Schecks noch weit verbreitet, etc.

Eher nicht 'immer' oder 'tradtionell':

https://en.wikipedia.org/wiki/Date_and_…e_United_States

"The most commonly used separator in the all-numeric form is the slash (/), although the hyphen (-) and period (.) have also emerged in the all-numeric format recently due to globalization."

Aka: "von der Globalisierung verwirrte" Amerikaner, die mal im Ausland DD-MM-YYYY gesehen haben und jetzt glauben das die das auch mit MM-DD-YYYY machen sollten. [dy]

• *Stellung 69*
    Eine junge Frau hat einen neuen Lover.
    Als die beiden zum ersten Mal im Bett sind, fragt sie ihn geradewegs, ob er die 69 machen möchte.
    Etwas baff fragt er, was das denn sei.
    Da merkt sie, daß er noch recht unerfahren ist und sie etwas behutsam mit ihm umgehen muss.
    "Also pass auf, das geht so:
    Du legst Deinen Kopf zwischen meine Beine und ich lege meinen Kopf zwischen Deine Beine."
    Er weiß zwar nicht, wo das hinführen soll, versteht aber sofort und macht mit.
    Als sie gerade anfangen will, entfläucht ihr ein Furz. Der Mann kriegt Atemnot, rollt zur Seite und es dauert ein bißchen, bis er sich wieder fängt. Ihr ist das furchtbar peinlich, sie entschuldigt sich und möchte es nochmal versuchen.
    Doch wie es so ist im Leben, passiert ihr das gleiche wieder. Er ist fast bewusstlos, rollt weg, steht auf und zieht sich an.
    Sie ist total irritiert, daß er jetzt gehen möchte, entschuldigt sich tausendmal und bittet ihn zu bleiben.
    Darauf er : "Wenn Du denkst, daß ich mir die restlichen 67 auch noch reinziehe, hast du Dich aber geschnitten!!

Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

• Um nicht zu sagen: VERNICHTET...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!