Nach etwas Recherche könnte das Problem vielleicht sein, dass "VideoLibrary.OnUpdate" komischerweise in Beispiel 2 nicht "ausgelöst" wird? Könnte also eher eine Kodi-Eigenheit oder gar Bug sein?
Siehe ähnliches Problem hier
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=197858
Hi Leute...
Ja, die letzten Wochenenden waren bei mir schon mit vielen Aktivitäten verplant... Da blieb leider nicht mehr viel Zeit für die Nerds
Ich hatte mir das in der Zwischenzeit auch einmal kurz angeschaut und konnte das Problem bei mir nur teilweise reproduzieren. Bei Filmen, die sich in der Library befinden konnte ich sowohl im DB-, als auch im Dateimodus den watched-flag in den nfos setzen. Bei Filmen, die sich allerdings nicht in der Datenbank befinden, die jedoch über eine nfo Datei verfügen konnte ich den tag nicht umschalten... Hier sieht danach aus, das XBMC die Zeiten bzw die watched flags für die Library und die non-Library Items unterschiedlich speichert. Ich glaube für die n-L Items werden nur Bookmarks gesetzt, bei denen VideoLibrary.OnUpdate nicht greift... Ist ja an und für sich auch richtig, da es ja auch eine VideoLibrary-Json-Notification ist... Über die neue Python-Api-Funktion onNotification habe ich es allerdings noch nicht versucht. Offenbar funktioniert diese Variante, laut deinem verlinkten Artikel, aber auch nicht. Ich kann es gerne kommende Tage auch noch einmal probieren, aber ich denke das diese Methode das auch nicht erfassen kann. Ich denke hierfür gibt es keinen gescheiten Weg. Höchtens vlt per Überwachung der SQL DB durch das Addon selbst.
Um noch kurz auf die TMM/ME Geschichte zurück zu kommen:
Diese nutzen zusätzlich einen <watched>-tag? Ist das für Kompatibilität mit Mediaportal bei TMM gedacht? Ich dachte bislang Mediaportal orientiert sich an den XBMC nfos?! Und eigetlich regelt XBMC den watched-state über den <playcount>-tag...
Was das Repo betrifft:
Hier ist ja vor kurzem das neue Helix Repo hinzu gekommen und derzeit müsst Ihr das Addon noch über das alte Nerds Repo beziehen... Bin irgendwie noch nicht dazu gekommen das unter Helix zu testen und eine aktuelle Version hochzuladen... Vielleicht kann ich das ja am kommenden Wochenende korrigieren...