[Frage] Audio-Signal aus HDMI trennen, da Receiver kein Audio über HDMI kann

  • Hallo Nerds!

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen HP N54L zu kaufen. Ergänzt um eine Grafikkarte mit HDMI hätte ich dann HTPC u. NAS in einem Gerät. Das wollte ich zwar nie, sollte der HP jedoch zu laut sein, hätte ich immer noch ein sehr brauchbares NAS. Darum geht es aber jetzt nicht. ;)

    Mein Problem ist vielmehr, dass mein Receiver Yamaha RX V 365 per HDMI kein Audio-Signal empfangen kann. Das heißt ich wäre auf einen Soundkarte (vermutlich extern wegen dem Platz im Gehäuse) angewiesen. Ggf. gibt es auch Splitter welche das Audiosignal aus dem HDMI Kabel separieren können.

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit solchen Geräten oder Karten? Was zwingend notweding ist, dass ich Dolby Digital 5.1 und DTS in den Receiver bekomme. Und genau das lese ich so in aller Deutlichkeit aus keiner Rezension aus den einschlägigen Produkten heraus. Es wäre wirklich super, wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte!

    Gruß!

  • Du kannst doch standardmäßig über Coax oder Lichtleiter aus dem HTPC rausgehen, weiß nicht ob der HP N54L eine Soundkarte hat wenn nicht tuts dafür jede günstige externe/interne mit digitalen Ausgang.

    Die neuen Tonformate hast du dann nicht, hättest du aber nie in deiner Konfiguration.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Erstmal Danke!

    Eine Soundkarte hat er leider nicht. "Die anderen" gehen mit dem HDMI Kabel halt in den Receiver, das meiner jedoch audiomässig nicht unterstützt. Obwohl er zwei HDMI Eingänge hat. Aber der Ton wird nur durchgeleitet und nicht verarbeitet.

    Kann ich also JEDE Soundkarte nehmen? Ich würde dann per SPDIF aus der Karte in den Receiver gehen. Mir ist nur wichtig, das 5.1 und DTS geht.

  • Genau so läuft bei dir der Anschluss.
    Die Soundkarte muss lediglich DTS und Dolbiy Digital in 5.1 unterstützen was wohl jede gängie tut.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Zb mit der terratec wirst nicht viel falsch machen. Die soundkarte muss das digitale Signal nur ausgeben an den AVR der erledigt den Rest :)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ohje ich sehe gerade die ist ja fast schon 12 !! Jahre alt :D :D krass obs da noch Treiber für Win7 oder 8 gibt ????

    naja wollte ja nur mal zeigen das du für 40 Euro schon was einigerm. gutes bekommst!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Die ASUS Xonar DGX gibt es schon für 30€. Die hat auch alles (in dem Fall in erster Linie Toslink). Ggf. solltest du noch wegen der Qualität für die Musikwiedergabe auf die Wandler schauen und überlegen, ob du den Aufpreis auf eine teurere Variante bezahlen möchtest. Glaub bei der sind die aber schon okay. Dabei geht es aber absolut nur um Musikwiedergabe, alle direkt durchgeschleusten Audio-Signale (wie DTS oder DD) sind davon nicht betroffen.
    Die Terratec würde ich wegen eventuellen Treiber-Problemen (wegen des Alters) eher nicht nehmen.

    Alternativ ginge auch eine externe Lösung, z.B. etwas in die Richtung: http://www.thomann.de/de/search.html…00&wgfid15=2101

    Allerdings kann ich die Einsteiger-Interfaces nicht einschätzen. Normal haben die eher kein Toslink, weshalb die anderen Werte im Einsteigerbereich mit der Einschränkung "Muss Toslink haben" etwas abfallen. Allgemein sind die Interfaces ab ca. 50€ aber jeder Standard-Soundkarte um Längen überlegen. Nur dass man da halt dann auf Toslink verzichten kann.

  • Terratech Aureon Digital für ~17Euronen (Link) - Wenns digital raus soll, wird alles an den Amp rübergegeben, egal ob Stereo oder DD5.1. Sollte funktionieren. Die Ausgangsfrage war ja, ob man aus dem HDMI-Kabel das Audiosignal extrahieren kann. Ja, kann man, ist nicht soo billig und manchmal geht uU was schief wegen des Copybit. Such mal nach HDMI Audio Extractor.

    mfg chmee

  • Bitte Bedenken dass der N40L eine Low Profile Karte benötigt und nur zwei PCIe Slots hat. SAR dir das Geld denn der Microserver wird dir auf jeden Fall zu laut sein. Glaub mir :) .....
    Zudem brauchst du auch eine entsprechende Grafikkarte. Dann sind schon mal 30% von einem günstigen HTPC vergeudet für nutzlose Experimente.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Vielen dank für eure Hilfe!

    Der HP ist in der Tat lauter als ich dachte. Ist aber kein Problem da ich ihn alternativ als NAS einsetzen wollte. Jetzt steht er übergangsweise im Wohnzimmer bis ich einen gescheiten HTPC habe. Als soundkarte hab ich eine Creative x-fi geholt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!