Hallo,
Für die wenigen unter uns die das Adalight (selbstbau Ambilight) nutzen, wissen es gibt 2 Möglichkeiten, das ganze zu betreiben, entweder über die Sotware Prismatik oder über Boblight.
Auf Prismatik wollen wir auch nicht weiter eingehen hier, da es in diesem Tutorial nur um Boblight geht.
Boblight unterstützt aktuell Windows, linux und openelec!
Prismatik bisher nur windows.
Die Meinungen gehen auseinader was nun die bessere Lösung ist, ich persönlich habe beides durch probiert und denke das Boblight aufjedenfall besser für xbmc und videos ist.
Soooo, hier mal das Prinzip des ganzen, der Boblightd Server verbindet sich mit dem Boblight Clienten in Xbmc, im Clienten kann man dann Farbe, Geschwindigkeit, Helligkeit, Schwellwert einstellen.
Boblightd Server + Boblight Configurator.jar
Den Boblightd Server findet ihr hier, den biete ich mal von meinem Google account an :
https://docs.google.com/file/d/0B5w5jy…0xNdHh3OUE/edit
( einfach auf "FILE" dann "Download" klicken )
Der Ordner muss nach C:/boblightd/dateien
In dem Ordner ist ne Verknüpfung diese startet den Boblightd Server mit den richtigen Parametern.
Die Verknüpfung packt ihr euch auf den Desktop oder ins autostart Menü.
Boblight Config erstellen
Es gibt mehrere Wege einmal den Online Configurator und in meinem Winrar Archiv, den BoblightConfigCreator.jar
Der Creator ist in meinem Winrar Archiv den Online Creator gibts hier : http://sanya.tarhelyszolgaltato.eu/
Das bleibt euch überlassen, wenn es darum geht zb sich zonen überschneiden zu lassen, empfehle ich den Online Configurator.
Bei dem BoblightConfigCreator.jar sollte man zu den LED's die man hat "Oben und Unten" hat jeweils +2 Leds Addieren und eingeben.
Die nun erstellte Konfig müsste ihr in den "boblightd" Ordner kopieren.
Dann könnt ihr die Verknüpfung starten und die LEDS sollte einmal in den Grundfarben leuchten, somit ist der Server fertig.
Boblight - XBMC Client
Diesen könnt ihr unter "Addons" in xbmc herunterladen, einfach nach "Boblight" suchen.
Dann wird man gefragt ob man ne .dll hinzufügen und herunterladen möchte, dazu sagt man JA.
Soo, sofern der Server im Hintergrund läuft erscheint eine Meldung mit "Mit Boblight verbunden" es müssten dann erneut alle LED's in den Grundfarben leuchten.
Boblight - Xbmc Client Profile
Ihr könnt euch natürlich austoben und eure eigenen Einstellungen Probieren, ich selber habe meine Einstellungen als Bild unten angehängt, und die vom -BS-: hoffe er hat nix dagegen
@pimp1310: sein Profil
Bei Meinem Profil müsst ihr aus der Boblight Config die "adjust" & "gamma" Werte löschen bei den Grundfarben.
-BS-: sein Profil :
Hier ein Video von dem Endresultat danke an -BS-:
[video]
Und mit meiner Konfig, leider ist kein besseres Video möglich da Handy Cam....
[video]
Sooo das war es erstmal, bei Fragen bitte nicht in diesen THREAD sondern in : [HowTo] Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse