Inhaltsverzeichnis
Post1:
Allgemeine Informationen
Scraper Erklärung
Scraper herunterladen
Scraper Einstellen
Post2:
Allgemeine Infos zu den Scraper Einstellungen
Einstellungen des Film Scrapers
Einstellungen des Serien Scrapers
Post3:
Filme scrapen
- Benennung der Film Ordner/Dateien auf der Festplatte
- Filme mit mehreren Dateien (CD1, CD2)
- Wie Filme finden welche der XBMC Scraper nicht in die Datenbank aufnehmen konnte
- Film über manuelle Scrapersuche finden
- Finde den am besten geeigneten Scraper
- Lokale NFO zum Scrapen verwenden
- Datenbankupdate Handling
Post4:
Serien scrapen Teil1
- Benennung der Serien Ordner/Dateien auf der Festplatte
- Wie Serien/Staffeln/Folgen finden welche der XBMC Scraper nicht in die Datenbank aufnehmen konnte
- Serie über manuelle Scrapersuche finden
Post5:
Serien scrapen Teil2
- Finde den am besten geeigneten Serien Scraper
- Serie in richtiger Sprache scrapen
- Lokale NFO zum Scrapen verwenden
- Datenbankupdate Handling
- Pilotfilme
- Spezial/Bonusmaterial
Post6:
DVD und Blu-Ray Disks scrapen
Wie Video Daten auf der Festplatte strukturieren
Post7:
Lokale Daten beim scrapen verwenden
Post8:
Automatischen Scraper starten
Manuellen Scraper starten
Abschließende Tipps
Allgemeine Informationen:
Eine allgemeine Erklärung zur XBMC Datenbank kann man unter [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? finden.
In XBMC 10, 11 und 12 kann man beliebige Ordner des Computers unter Homemenü -> Videos (-> Dateien) als Quelle hinzufügen. Ebenso ist es möglich im Netzwerk freigegebene Ordner von anderen Computern oder einer NAS hinzuzufügen. Wie man seine Daten in XBMC integriert um sie dort verwenden zu können wird hier beschrieben [HowTo] Wie füge ich eine Quelle in XBMC ein
Wenn diese Ordner Filme bzw. Serien enthalten ist es möglich sich die Informationen des Films online runterzuladen und in einer XBMC eigenen Datenbank zu speichern. Diese Datenbank ist direkt in XBMC integriert und muss nicht extra installiert werden. Diese Film- bzw Serieninformationen bestehen meistens aus Name, Cover, Poster, Trailer, Jahr, Regiseur, Länge, Author, Besetzung, Handlung usw. Ohne das man einen Scraper für seine XBMC Quellen eingerichtet und angewendet hat werden diese Informationen nicht angezeigt. Ohne Informationen in der XBMC Datenbank steht einem lediglich der Dateimodus unter Homemenü -> Videos zur Verfügung. Die Bereiche Filme und TV-Serien werden nicht angezeigt oder sind leer, je nach Skin und XBMC Version verschieden.
Tipp: Alle Bilder sind mit dem Standard Skin Confluence gemacht. Wer sich nicht auskennt sollte auch mit diesem Skin die Basiseinstellungen/konfigurationen tätigen. Da bei XBMC von Skin zu Skin doch recht viele Abweichungen in den Details vorhanden sind.
Scraper Erklärung:
Die Datenbankansicht für Filme befindet sich nach dem der erste Film in die Datenbank aufgenommen wurde unter Homemenü -> Filme (-> Titel). Die Datenbankansicht für Serien befindet sich entsprechend nach dem hinzufügen der ersten Serie bzw. Folge einer Serie unter Homemenü -> TV Serien (-> Titel).
Die beiden Homemenüeinträge dürfen dazu allerdings in den XBMC Einstellungen unter Homemenü -> System -> (Einstellungen) -> Darstellung -> Skin -> Einstellungen -> Hauptfenster nicht deaktiviert worden sein.
Solange man keine Filme/Serien in die XBMC eigene Datenbank hinzugefügt hat ist es bei den meisten Skins nicht möglich diese Homemenü Einträge zu betreten. Auch sind die Optionen in den XBMC Einstellungen teilweise ausgegraut. Bei einigen Skins bzw XBMC Versionen werden sie gar nicht erst angezeigt oder haben bei betreten keinen Inhalt solange die Datenbank leer ist.
Um Filme/Serien automatisch zur XBMC Datenbank hinzufügen zu können besitzt XBMC mehrere verschiedene sogenannte Scraper. Diese suchen auf bestimmten Internetseiten online nach dem jeweiligen Film und den dazugehörigen Informationen. Je nach dem in welchen Sprachen die gesuchten Informationen in der Datenbank der Internetseite hinterlegt sind, kann man wählen auf welcher Sprache man die Filminformationen herunterladen möchte (siehe Scraper Einstellen).
Scraper herunterladen/installieren:
Um einen gewünschten Scraper verwenden zu können muss man den jeweils gewünschten Scraper bereits als Add-on installiert haben. Nach der Installation von XBMC sind nur einige wenige Scraper vorinstalliert. Neue Scraper und andere Addons kann man unter Homemenü -> System -> (Einstellungen) -> Add-on -> weitere Add-ons installieren.
Wie man Add-ons installiert die nicht unter "weitere Addons" verfügbar sind wird hier beschrieben [HowTo] Wie installiert man Addons, die nicht über den Addon-Browser verfügbar sind Es kann auch sein, dass das Addon auf einem anderem Repository liegt. In diesem Fall muss man zunächst das entsprechende Repository installieren, siehe dazu hier [Info] Inoffizielle Addon-Repositories.
Scraper Einstellen:
Den Scraper muss man nach dem hinzufügen der Quelle zunächst einstellen. Um den Scraper einzustellen geht man im XBMC in das Homemenü -> Videos (-> Dateien) und markiert dort den jeweiligen Ordner/Quelle (nur markieren nicht betreten), welchen man scrapen möchte.
Danach öffnet man das Kontextmenü (Taste c) und wählt dort den Punkt "Inhalt festlegen" aus. Auf dem ATV2 ruft man das Kontextmenü auf indem man 3 Sekunden den Menü Button gedrückt hält.
Im darauf folgenden Popup kann oben links auswählt werden ob sich in dem Ordner Serien oder Filme befinden. Rechts daneben kann man den jeweils zu verwendenden Scraper einstellen, was im folgendem genauer erklärt wird. Man kann den Scraper auf jedem Ordner separat einstellen. Es ist also Möglich einen Unterordner anders einzustellen als den übergeordneten.
Ich persönlich finde für Filme „The MovieDB“ und „Universal Scrapedr“ derzeit am besten. Für Serien ist der Scraper „The TVDB“ am besten geeignet. Bei Animes kann man auch den Serien Scraper „Anime News Network“ verwenden. Aber welcher nun wirklich der Beste ist, ist recht subjektiv und die Qualität schwankt von Zeit zu Zeit. Auch hängt es davon ab, ob man auf jeden Fall deutsche Handlungen usw. benötigt.
Direkt unter der Auswahl kann man die Arbeitsweise des Scraper für XBMC einstellen. Diese Einstellungen sollten den jeweiligen Datei und Ordnerbegebenheiten die lokal vorliegen angepasst werden.